Nachtdienst als Pflegefachhelferin

wawuschel

Junior-Mitglied
Beruf
Guk-S
Akt. Einsatzbereich
WuF,Sozialstation Kf :-)Klinikum Kaufbeuren E1, E2
Funktion
Azubi
Hallo,
im september mach ich meine 1 jährige ausbildung zur Pflegefachhelferin für altenpflege.

in dieser zeit werde ich auch 4 praxiszeiten haben.

Hab ich dann auch nachtdienst?

Darf ich als staatlich anerkannte pfh mit einer examinierten die nachtschicht machen?

lg

Hallo ich kann Dir nur aus meiner eignen beruflichen Erfahrung sagen das bei allen Arbeitgebern wo ich war auch Pflegehelfer oder KPH´s bzw. APH´s NAchdienst machen durften bzw. mußten.Wenn eine PFK ebenfalls auf NAchbarstation oder im HAus Dienst hatte.Bin in einem Krankenheim als stellv. WBL tätig.

Hallo zusammen,

wenn eine Examinierte Fachkraft im Haus ist darf eine APH oder PH/KPH Nachtdienst machen. Eine Helfer/in darf allerdings nicht alleine im HAus während der Nacht sein.

Grüße Monika

hallo vielleicht kann mir jemand meine frage beantworten :

also werde jetzt eine 1-jährige ausbildung zum altenpflegehelfer machen, werde ich in der ausbildung auch nachtdienst haben ?

danke im vorraus :)

APHschüler

lach,

lieber aphschüler...
hast du schonmal gesehen welche frage zu beginn dieses thema´s steht und was die doch sehr hilfreichen antworten darauf sind?

auch ich bin neuling und sehr interessiert,möchte möglichst viel erfahren und wissen....-)

nutz doch die suchfunktion bitte auch,dort ist vieles schon beantwortet

lg

Naja also ich sitz derzeit in Österreich und habe als Pflegehelfer (in Deutschland Gesundheits und Krankenpflegehelfer) selbstverständlich Nachtdienst sowohl unter einer DGKS (was eigentlich nie vorkommt), mit einer zweiten Pflegehelferin, bzw. mit eines Heimhilfe, wobei ich dann alle Maßnahmen der Grundpflege beaufsichtigen muss.
Nur ist es einfacher schwere Patienten zu zweit zu versorgen und da die HH ja nicht unbeaufsichtigt arbeitet stellt es kein Problem dar.

In der Vergütung für APH/KPHAusbildung gibt es keine Schichtzuschläge. Und gesetzlich sind keine Nachtdienste vorgeschrieben. Also würde ich auch keine machen!

Und gesetzlich sind keine Nachtdienste vorgeschrieben. Also würde ich auch keine machen!

Hm, gesetzlich ist auch kein Schichtdienst vorgeschrieben ...
Würdest de also auch nicht machen ?

Viel Verngügen :roll: