Nach der Ausbildung

illnurse

Newbie
Halli Hallo,

Ich habe im Oktober meine Ausbildung in München bestanden und nach weitern vier monaten endlich eine Stelle im Krankenhaus bekommen. :D
Letzte Woche habe ich die mündliche zusage bekommen für die neurologische Frühreha. Ich freu mich schon riesig wieder arbeiten zu können.
trotzdem habe ich ziemlichen bammel da ich ja nicht mehr schüler bin.
zwar habe ich auf meiner letzten station auch einen bereich übernommen und alles selbständig gemacht aber die verantwortung für fehler (Gott sei dank nichts passiert) hätte ja jemand anders übernommen.
Ich hab so eine Angst irgendetwas falsch zu machen.
Könnt ihr mir vielleicht erzählen wie ihr euch das erste mal gefühlt habt nach der ausbildung und wie die Untertsützung von kollegen war.

Im Vorraus schon mal vielen dank :trinken:

Wieso glaubt eigentlich jeder Azubi, dass er im Falle eines Falles frei gesprochen wird? Der Azubi übernimmt m.E. eindeutig die Durchführungsverantwortung. Das bedeutet: wenn der Azubi zustimmt einen Bereich eigenverantwortlich zu übernehmen, dann ist dies wortgenau so.
Ergo sollte man sich als Azubi überlegen, ob man sich der Aufgabe gewachsen sieht. Den Kadi interessiert nur zweitrangig, wer da seine Delegierungsvorschriften überschritten hat.

Der Praxisanleiter/ Mentor/ examnierte Fachkraft hat die Delegierungsverantwortung. Wenn diese Glück hat, schultert sie die Last nicht alleine und der Vorgesetzte darf sich mit einfinden: Organisationsverschulden.

Elisabeth

Hallo,
ich bin jetzt 14 Monate aus der Ausbildung und ich muß sagen, das ich gleich mal von Mobbing über voll Streß alles schon hatte. Ich will garantiert keine Angst machen, aber es ist sauhart in der Pflege. Die Leute mobben sich nur, von Team braucht man gar nicht mehr reden......... Ich hatte bis jetzt noch nie das Glück eines kennenzulernen..... Sorry, ich mag den Beruf. Aber es passt echt grad nicht mit der Einstellung der Leute...oder so. Keine Ahnung, ich weiß nicht woran es liegt.

Hallo Heidi,
ich denke Du hattest einen schlechten Start. Aber es ist nicht in jedem Haus so. Es gibt noch Teamarbeit, und Streß gibt es immer wieder da wir mit Menschen arbeiten.
Ich denke man soll sich freuen auf den Job. Bammel hat jeder zu Beginn, was nicht das schlechteste ist. Dann arbeitet man etwas vorsichtiger, und überlegter.
Ich wünsche jedem der anfängt viel Spaß. Fragt nach wenn ihr euch unsicher seid, haltet die Augen offen und lernt einfach weiter.
:daumen: