Mündliche Prüfung Public Health - Thema?

marenco82

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Suchtpsychiatrie
Funktion
stellv. Stationsleitung, Studium int. Gesundheits- und Pflegemanagement
Im Januar habe ich im Rahmen meines Gesundheits- und Pflegemanagementstudiums eine mündliche Prüfung zum im Modul "Einführung in die Sozialwissenschaften/ Public Health. Gegnstand der Prüfung soll ein selbstgewähltes Thema sein. Leider ist das von mir gewählte "Armut/ Arbeitslosigkeit und Gesundheit" nun als Thema für eine exemplarische Prüfungssituation als Übung verwendet worden und ich muss mich neu orientieren.
Hat jemand von euch vielleicht einen Vorschlag bzw. eine andere Idee, was ich bearbeiten könnte:gruebel:?

Hallo,

kanst Du das Thema nich ein wenig ausweiten/ändern...?
Also Zusammenhänge zwischen dem Zugang zu Gesundheitsleistungen und der sozialen Situation?
(Ich schreibe bewusst nicht Schicht...der Begriff ist ja sehr starr und wird kontrovers diskutiert).
Du könntest- ausgehend vom Mielck Modell - generelle Ungleichheiten aufzeigen, Studienergebnise zu Lebenerwartung, Risikofaktoren etc. heranziehen.
Dann eben noch beleuchten, wie sich die herangezogenen Faktoren (Beruf, Einkommen, Bildung) auf den Zugang zu Gesundheitsleistungen auswirkt.
Vielleicht noch eine Prognose, wie es in 20 jahren aussehen könnte...wenn die soziale Schere auseinander geht etc.

Du hättest ein ähnliches Thema, allerdings mit anderen Schwerpunkten.

Danke, das ist eine gute Idee. Werde ich mal am Montag besprechen.

Für weitere Ideen bin ich trotzdem dankbar!:gruebel: