Münchhausen-(Stellvertreter)-Syndrom

urmel

Stammgast
Hallo zusammen,
wer hat schon Erfahrungen mit dem Müchhausen Syndrom gemacht und kann mir davon berichten?
LG
urmel 8)

Hallo,

es ist bekannt, dass manche Mütter uner dem sogenannten Münchhausen-Syndrom leiden.

Frage, gibt es das Münchhausen-Syndrom auch im Bezug auf die eigene Person ?

Hallo,

das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom bezieht sich auf das Quälen und Mißhandeln von anderen Personen (oder sich selbst), um den mißhandelten oder gequälten Menschen (oder sich selbst) sofortige und professionelle, ärztliche Hilfe angedeihen zu lassen.
Es ist leider nicht sehr selten, dass z.B. eine Mutter ihr Kind oftmals so schwer mißhandelt und dann ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, für das Kind, wobei ärzliche Hilfe dann zu spät kommt, weil das Kind zu Tode gequält wurde.
Milde Strafen für die Quälenden sind vor Gericht zu erwarten.

Auf die eigene Person kann dieses Syndrom auch angewandt werden.
Ausgelöst durch eine neurotische Fehlhaltung des Betreffenden, der bewußt falsche anamnestische Angaben macht, sowie Schilderungen nicht realer Beschwerden vorbringt, um eine stat. Aufnahme, u.U. sogar eine OP zu erwirken.
Dringend behandlungsbedürftig ist dabei die neurotische Grundhaltung des Pat., der am Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom leidet.

Carmen

Hallo Stefan,

habe nur etwas über das Münchhausen-Syndrom gefunden:

Wertende Bezeichnung f+r eine neurotische Fehlhaltung von Patienten, die bewußt durch falsche anamnestische Angaben und dringliche Schilderung nicht realer Symptome, besonders von Bauchbeschwerden, verursachen, eine stationäre, u.U. auch eine OP zu erreichen. Die neurotische Grundhaltung der Patienten ist auf jeden Fall behandlungsbedürftig. (Auszug aus dem Pschyrembel).

Ein Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom konnte ich bis jetzt noch nicht finden.

Hallo Dorothee,

vielleicht hat man man, wie in anderen Bezeichnungen auch, zusätzlich ein Synonym beigefügt.

Stefan

Wie wird so ein Münchhausen-Syndrom eigentlich diagnostiziert?

Ich stell' mir das echt schwierig vor.

Bine

Hallo Claudia!

Es können Väter sein, Mütter, Schwestern, Nachbarn, Verkäufer......

Die Rolle des Betroffenen ist da, denke ich, Nebensache. ;-)

Gruß Bine

Hallo zusammen,

ich habe in meiner "Psychatriezeit" eine Patientin mit Münchhausen-Syndrom kennengelernt. Sie war gerade 24 und hatte ein Urostoma sowie einen Anus praeter. Sie saß im Rollstuhl und trug imjmer eine Halskrause. Sie behauptete Multiple Sklerose zu haben (hatte sie definitiv nicht).

Es gab keinerlei Notwendigkeiten die Operationen durchzuführen oder irgend ein körperliches Gebrechen, die den Rollstuhl und die Halskrause berechtigten.

Die Professorin selber hatte in ihrer Zeit als Ärztin erst einmal solch einen extremen Fall von Münchhausen-Syndrom gesehen. Sie sagte, daß im "Normalfall" diese Erkrankung schnell entdeckt werden würde.

Weshalb es Ärzte gab, die dieser jungen Frau die Stomas operiert hatten, das war für alle ein Rätsel. Sie hatte auch eine lange Krankengeschichte (wenn man das so nennen kann...).

Ich half ihr immer bei der Körperpflege. Ich durfte sie nie das linke Bein an der Ferse anheben. Grund: sie bekäme dann einen "Anfall" und müßte sofort beatmet werden.
Da meine Neugierde groß war, hob ich das Bein mal ein Stück an, unter der Ferse. Das Bein begann zu zittern, aber mehr passierte nicht. Ich schätze mal, der Grund dafür war, daß sie kaum noch Beinmuskalatur hatte und die Anstrengung dagegen zu arbeiten das Bein zittern ließ.

LG
urmel

Wir hatten eine Mutter mit einem Münchhausen-Syndrom, eine sehr besorgte Mutter mit einem "ewig" kranken Kind.

Hi Gaby,

Münchhausen-Syndrom wäre, wenn ich MICH absichtlich "krank mache" .... Tut das eine andere Person handelt sie "stellvertretend".

In deinem Fall hatte die besorgte Mutter das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom.

Gruß
diwodaso

Hallo Diwodaso!

:beten: ........... sorry!

Gebe dir vollkommen Recht ...... dabei handelt es sich um das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom!

Schicke dir ganz liebe Grüße aus Wien! :)

Gaby

Schwierige Sache

Soweit ich weiß, wird Münchhausen sowie Stellvertreter - Münchhausen meist nur aufgrund von Zufall oder umsichtigen Ärzten diagnostiziert.

z. B. wenn ein kleines Kind immer wieder ins Krankenhaus kommt, und häufig die selben Symptome aufweißt, und dann aber später immer wieder mit anderen Symptomen kommt,dann müßte ein guter Arzt hellhörig werden.

Ist auf jeden Fall ne sehr schwierige Sache.

Hallo zusammen,
ich hab mal alle Beiträge zusammengeführt
Aus dem © Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl:

Münchhausen-Syndrom

neurotische Fehlhaltung, bei der Beschwerden u. Krankheiten vorgetäuscht, evtl. auch durch Selbstschädigung erzeugt werden, z.B. um einen Krankenhausaufenthalt, eine Operation zu erreichen.

Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

pädiatrische Variante des Münchhausen-Syndroms, bei dem gesunde Kinder auf Verlangen ihrer Eltern u. unter Vorspiegelung pathologischer Symptome häufig ärztlichen Untersuchungen zugeführt werden.

Ach ja, wer mehr über den Lügenbaron v. Münchhausen erfahren möchte: hier klicken!

Hallo Urmel !

Wir hatten eine Patientin mit Münchhausen - Proxy . Diese Frau hat bei ihrer Tochter BZ-Krisen herbeigeführt indem sie Insulin über- oder unterdosiert hat
während eines Krankenhausaufenthaltes der Tochter ist es dann herausgekommen , als sie dem Kind Insulin in die Infusionsflasche gespritzt hat
Gruß DD

Guten morgen,
da wir hier weiter diskturieren sollen. Schreibe ich mein Wissen was bei dem Thema "Dekubitus" angesprochen wurde hier hin.
Ich war am Montag auf einer Fortbildung und hieß es wenn Pat sich selber die Wunde verschlimmert nennt man es M. Münchhausen.

Einen wuner schönen guten Tag. Ich bin neu hier und habe mal eine frage. Gibt es eventuell ein Video über diese Krankheit " Münchhausen- Stellvertreter-Syndrom" ?
Ich muss ein Referat darüber halten!
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann oder ein Tip gibt vorher ich sowas bekomme

Danke

danke,
aber ich dachte ehr an eine doko oder so weil ich eigendlich einen film zeigen möchte.
Gibt es sowas ?

In einer Episode von "Emergency Room" kam mal sowas vor. Frag mich aber nicht in welcher...:fidee: