MRSA im Blut

padani

Newbie
Beruf
Sr. Dani
Akt. Einsatzbereich
Orthopädie
Hey ich hab eine Frage bzgl MRSA im Blut. Haben jetzt einen Patienten und ich würde gerne wissen wie es sich überträgt und wie es behandelt wird???
Freu mich über jede Antwort

lg

Es überträgt sich wie jeder andere Staph. aureus. Wenn der Patient den Keim nur im Blut hat, kann er auch nur bei Kontakt mit Blut übertragen werden.

Behandelt wird mit Vancomycin.

Ihr müsst im Haus einen Standard über die Hygienemaßnahmen bei MRSA haben, führ Dir den mal zu Gemüte.

Allerdings ist Vorsicht geboten. Irgendwie ist der ORSA ins Blut gekommen -> Sepsisherd?
Deswegen sollten alle möglichen Infektionspforten getestet werden, bzw. vorallem auch der Nasenrachenabstrich, bzw. Trachealsekret abgewartet werden bevor man den Pat. mit der Begründung "nur bei Kontakt mit Blut" nicht mehr isoliert.

Die MRSA-Sepsis ist meldepflichtig! Vielleicht mal dem Herrn Arzt sagen?!?
Ansonsten vorgehen wie bei MRSA das sicher eine sekundäre Sepsis vorliegt, also ein "Herd" am oder im Patienten vorhanden ist.

Matras

...alle möglichen Infektionspforten getestet werden, bzw. vorallem auch der Nasenrachenabstrich, bzw. Trachealsekret abgewartet werden bevor man den Pat. mit der Begründung "nur bei Kontakt mit Blut" nicht mehr isoliert.
Richtig, so sollte es eigentlich laufen. Sicherheit geht in diesem Fall klar vor.