MRSA-Abstriche - wer nimmt sie ab?

Knippi

Junior-Mitglied
Registriert
24.02.2002
Beiträge
31
Ort
Düsseldorf
Beruf
Krankenschwester
Ich habe mal eine Frage, weil das bei uns ständig Thema ist: ist bei Euch das Durchführen der MRSA-Abstriche Arzt- oder Pflegetätigkeit??? Bei uns gibt es einige Schwestern/Pfleger, die sagen, sie machen es nicht, weil sie nicht "eingewiesen" sind und es sei Arzttätigkeit. Andere machen es, weil es ja nichts groß einzuweisen gibt, an und für sich. Die Ärzte sind (verständlicherweise) auch etwas "irritiert" und teils verärgert, wenn sie es zwei mal engeordnet haben und es wurde durchgeführt und auf einmal heißt es "nein, das müsst ihr selber machen!" :gruebel:
Wollte also nur mal wissen, wie es so an anderen Stellen gehandhabt wird!
 
Hallo,

nach Anordnung führen wir die Abstriche durch.
Ist doch echt kein Act, oder?
Außerdem wissen wir meistens besser wie die Ärzte was bei welchen Keim wann abgestrichen werden muss. Halten da immer Rücksprache mit der Hygiene und seitdem läuft das super. Die Ärzte ordnen manchmal zu gern Abstriche unter Vanco-Therpie an und wissen teilweise auch nicht wo man abstreichen muss.

lg mary
 
Hallo,
bei uns macht das auch die Pflege. Ich hab da kein Problem damit, die Abstriche zu übernehmen.
 
Hallo,

der Arzt ordnet an, von wo der Abstrich genommen werden soll und wir führen die Anordnung aus. Ist doch kein Problem!

Gruß, Stupsi
 
Hallo,

auch bei uns sind Abstriche definitive Pflegeaufgabe, es sei denn der Doc macht z.B. 'nen Verband selber, dann macht er auch schon mal den Abstrich. Teilweise gehört es bei uns auch zum Aufnahmeprozedere, wenn der Pat. als Verlegung aus einem bestimmten KH kommt, Abstriche aus Nase und Rachen zu nehmen.

LG Crusoe
 
Pflege natürlich.

Zum Watteträger durch durch die Leiste ziehen brauche ich keine große Einweisung... :-/
 
...und kein Diplom...
 
Bei neu Aufnahmen aus anderen Häüsern wird MRASsreening von uns der Pflege durchgeführt es werden 4 Abstriche abgenommen.
 
Hallo
Arzt sagt wo und wir (Pflege) machens.
Alesig
 
Hallo Zusammen! :wavey:

Bei uns macht, dass auch die Pflege... außer wie schon genannt der DOC macht einmal einen Verband selber und macht das dann direkt mit ... sonst klare Aufgabe der PP

Liebe Grüße eure Sonnenblume :flowerpower:
 
Hallo,

wir Pflegekräfte machen auch die Abstriche. Bei uns lernen das die Schüler in der Ausbildung. Also, das ist wirklich nicht schwer :mrgreen:. Bei den Wunden ist meistens der Arzt schneller mit den Abstrichen.

LG tammy :)
 
Hallo,

abstreichen macht die Pflege!

Bei uns läuft das so kommt Pat. aus einem anderen KH wird Nase/ Rachen abgestrichen (außer das Verlegungshaus hat dies schon getan und Pat. ist MRSA frei).
Kommt Pat. aus einem Pflegeheim soll eigentlich die ZNA das Abstreichen erledigt haben und der Pat. muss bis ausschluss Isoliert werden.
Hat Pat MRSA wird meistens noch Achsel, Leiste, Haaransatz, Nabel und wenn vorhanden Wunde abgestrichen.

Sonst wird jeder Pat. der bei uns auf Intensiv liegtr jeden Montag Nase/ Rachen bzw. bei Intubierten Pat. Bronchalsekret abgenommen + Urin., sowie Pat. die eine Emphyem- OP hatten kriegen noch Drainage- Abstriche!

Gruß TinaG.
 
Wir machen den Abstrich selbstständig und zwar dann,wenn ein Patient entweder aus einem Heim kommt oder aus einem anderen Krankenhaus.Auf unserer Nachbarstation wird jede neue Aufnahme abgestrichen. Nur so ist zu gewährleisten das wir den "MRSA" bekämpfen können.Ich war ja eben entsetzt das in einigen Beiträgen steht,dass die Abstriche verweigert werden durch PP:eek1:.
 
Bei uns machen's auch die Schwestern bzw. Pfleger..
Durfte schon 2x zuschauen und sogar einmal 2 Abstriche selbst machen:)
 
hey,

also bei uns ist es auch so, dass der Arzt anordnet wo der Abstrich abgenommen werden sollte und wir die Pflegenden nehmen es ab. Ggf. könnte man Rücksprache mit der Hygiene halten, wenn man sich unsicher ist oder noch Fragen hat oder so. Aber so ist es ja wirklich kein großer Akt...!:mrgreen:

MfG
 
Arzt ordnet an, PP macht Abstrich... bzw bei uns läuft es in letzter Zeit gehäuft so, dass PP den Doc dann anhaut Marke "Wie wäre es denn wenn Sie einen Abstrich anordnen?" Leider müssen wir da sehr hinterher sein.. die Ärzte in unserem KH nehmen das anscheinend nicht so ernst. Hatten Anfang des Jahres eine richtige MRSA "Epidemie".. fast alle Pflegekräfte auf der ITS waren positiv getestet, teilweise auf der Haut.. war nicht schön.. leider hat keiner der Docs etwas daraus gelernt, nach nicht mal einem Monat mussten wir wieder hinter den Abstrichen "hinterherrennen". :gruebel:
 
bei uns ordent der arzt die abstriche an, pflegepersonal führt dann aus.

"Langlieger" werden regelmäßig kontrolliert, ebenso patienten mit auffälligen und chronischen wunden.
 
Hallo zusammen.
Die Abstriche machen auch wir, also das Pflegepersonal.
Da muß ich den Anderen recht geben, das ist wirklich nicht schwer den Wattetupfer in die Nase zu stecken.
Wir arbeiten mit unserer Hygienebeauftragten zusammen.
Unsere Ärzte da haben da kein Wort mitzureden.
Das funktioniert sehr gut.:hicks:
 
bei uns macht das auch die Pflege

was ich nur an der ganzen Abstriche machen sehr ekelhaft finde ist das man nur ein Stäbchen für Nase und Rachenraum hat das ist ja mal voll widerlich oder nicht?

lg Veronika
 

Ähnliche Themen