Mit Bluthochdruck keine Ausbildung?

annalena90

Junior-Mitglied
Registriert
01.05.2010
Beiträge
32
Beruf
Azubi für Gesundheits- und krankenpflege
Hallo, ich habe bereits eine Zusage für eine Ausbildung bekommen. Musste aber noch eine ärztl. Bescheinigung holen, welches bescheinigt, dass ich für die Ausbildung geeignet bin....da bei mir vor ein paar >Jahren ein Hypertonus (bluthochdruck) festgestellt worden war, weiß ich nun nicht, ob das ein Grund wäre, nicht angenommen zu werden. Medikamentös ist dieser aber sehr gut eingestellt. Habe nie Probleme damit.
Reicht diese BEscheinigung aus, um nicht angenommen weren? Oder entscheidet das letzendlich der Betriebsarzt? Zu dem soll ich ja auch noch.
Weiß jemand wie das rechtlich ist`?
Danke schonmal für alle Antworten
 
Guten Morgen,

kann mir nicht vorstellen, dass der Hypertonus, der nach Deiner Aussage medikamentös gut eingestellt ist, ein Hinderungsgrund darstellt, die Ausbildung in der Pflege zu beginnen. Wie viele Menschen haben Bluthochdruck???

Letztendlich entscheidet der Betriebsarzt - auf der Grundlage seiner Untersuchungen - über die Richtung Deiner Bewerbung, aber ich denke, Du kannst zuversichtlich sein, dass es mit der Ausbildung klappt!

Gruß. Muggel
 
Also ich kenn Fälle wo es problemlos geklappt hat.

Grüße

Till
 
Bei mir hats ohne Probleme geklappt. Weder die "normale" ärztliche Untersuchung hat das Probleme gebracht, noch die Amtsärztliche.

Bist du denn mit Medis eingestellt?
 
Hallo

Ich sehe da auch kein Problem, sofern du gut eingestellt bist. Die gesundheitliche Eignung bezieht sich meines Wissens nach auf andere Punkte wie z.B. Wirbelsäulenerkrankungen (Bandscheibenvorfall) oder Infektionskrankheiten bei denen man Ausscheider von Erregern ist, Anfallsleiden, aber auch so etwas wie Drogenabhängigkeit. Eben Dinge die es erheblich erschweren oder unmöglich machen den Beruf verantwortlich auszuüben.

Freundlich

Andreas
 
Danke für all eure antworten..das ist echt beruhigend! Sonst bin ich zum Glück kerngesund.
dann hoffe ich mal dass das klappt.
:)
 
Das sollte kein Problem sein. Ich habe auch mittlerweile meine Ausbildung angefangen trotz zwei Hörgeräte und Probleme mit der Schilddrüse (auch gut eingestellt). Es hat zwar wegen den Hörgeräten lange gedauert und ging auch über einige Umwege, die mir aber nicht geschadet haben. Aber bei dir sollte es auf keinen Fall ein Hinderungsgrund sein, da du ja gut eingestellt bist. Also mach dir keine Sorgen und freu dich.
 
als ich bei der einstellungsuntersuchung war,hatte ich mir schon gedacht,dass die ärztin auch etwas sagen würde wegen meinem blutdruck. er is zwar nich gravierend hoch,aber für mein alter eigentlich etwas erhöht. sie riet mir,mal eine internistin aufzusuchen um der sache auf den grund zu gehen,was ich auch getan habe...allerdings meinte sie,dass das überhaupt keine einschränkung für mich bedeutet und für den beruf kein problem darstellt...von daher brauchst du dir,denk ich,keinen kopf zu machen ;-)
 

Ähnliche Themen