Praxisanleitung, PDL / Stellvertrende PDL sitzen im Büro, machen keine Pflege

HuhnXYA

Newbie
Ich habe in einem Betrieb gearbeitet, in dem diese Personen jeden Morgen Grundpflege bis Zehn Uhr gemacht haben, und erst dann Bürotätigkeiten. Das war die Regel und normal.

Jetzt arbeite ich in einem Betrieb in dem diese Drei Posten 8 Stunden tgl im Büro sitzen. Gleichzeitig beschweren sie sich dass sie kein Personal haben / finden.

Wie ist denn so das Verhältnis ? Ist eher das erste oder zweite in Deutschland normal ?
Versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht neidisch oder so. Jeder soll machen was er will. Aber ich kann nicht als Betrieb Drei gelernte Altenpfleger im Büro sitzen lassen, und gleichzeitig Zeitarbeit rufen um fehelende Kräfte aufzufangen. Finde ich zumindest komisch

Vielleicht haben die drei ja andere Aufgaben und sitzen gar nicht nur rum?

Wenn ja, wer macht dann diese andere Arbeit, wenn sie die Arbeit in der direkten Pflege übernehmen würden?

Wenn nein und alle 4 Stunden bezahlte Pause pro Tag machen, darfst du durchaus neidisch sein - würde mich auch ärgern.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Wie ist denn so das Verhältnis ? Ist eher das erste oder zweite in Deutschland normal ?
Normalerweise arbeiten PDLs nicht in der Pflege mit. Das ist auch nicht deren Aufgabe.
Ich weiß, gelegentlich helfen sie im Pflegeheim oder der ambulanten Pflege in der Pflege aus (im Notfall), aber das ist nicht der Regelfall.
In Kliniken kenne ich das gar nicht.

In größeren Einrichtungen kenne ich es auch nur so, dass die Leitungen in der Hauptsache patientenferne, administrative Tätigkeiten ausführen. Für die Praxisanleiter kenne ich das so nicht. Die wenigen hauptamtlichen Praxisanleiter bei uns haben zwar auch Stellenanteile für ihre organisatorischen Aufgaben, aber sie haben ebenso Tage in der Pflege. Dann häufig mit Anleitung von Schüler*innen, neuen Mitarbeiter*innen usw.

Für die Praxisanleiter kenne ich das so nicht.
Praxisanleiter hatte ich glatt überlesen.

Nein, kenne ich so auch nicht bzw. sie waren bei uns überhaupt nicht (!!!) freigestellt - außer mein Kollege mal, um Prüfungen abzunehmen. Toll. :rolleyes:

PAs bzw. auch Mentoren sollten definitiv einen Teil ihrer Stunden freigestellt sein, alleine schon um Schüler anzuleiten - nein, das macht sich nicht nebenher, indem man Schüler „mal mitlaufen“ läßt.