Asthma und Bluthochdruck / Herzrasen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cleo32

Newbie
Registriert
20.11.2008
Beiträge
21
Beruf
Krankenschwester/ Dialyse
Akt. Einsatzbereich
derzeit krank
Hallo,
habe da mal ein paar Fragen zu oben genanntem Thema.

Zu den Fakten teilallergisches Asthma seit 13 Jahren, zu letzt mit Theophyllin 200 -0- 200 mg, Symbicort 320/9 1-0-1, Kortison 20 mg -0-0, Singulair 10 mg abends, Salbutamol DA bei Bedarf therapiert. Unter dieser Therapie trat dann zum 2. mal eine Sinustachykardie auf! Absetzen des Theophyllins!

Die 1 . Sinustachykardie trat auch unter Theophyllin auf damals unter 375 mg -0-375 mg! Deswegen wurde jetzt die Dosis auf die geringere Dosierung geändert!

Bei der 2. Sinustachykardie wurde dann 10 mg Diazepam als Kurzinfusion gegeben, weil es als NW von Theophyllin abgetan wurde.

Nach der Infusion war eine Besserung der HF zu verzeichnen. EKG wurde geschrieben, und am nächsten Tag wurde ein Echo und ein EKG durch einen Kardiologen gemacht. Beides war unauffällig.

5 Tage nach Absetzen des Theophyllins dann erneut Herzrasen und eine Hypertensive Entgleisung RR 170/120 Puls in Ruhe >110 Einweisung ins KH,
im KH dann in der Notfallambulanz Neustartversuch des Herzens mit einem Medikament (Namen habe ich wieder vergessen). Bei dem ersten Versuch bleib die Frequenz bei >110! 2. Versuch doppelte Medikamentendosis Ergebnis , Frequenz senkte sich auf 100!
Stationäre Aufnahme und Überwachung an der Telemetrie. Medikamentöse Einstellung des RR und der HF auf Normwerte mittels Verapamil 80 1-1-1!
Auf Grund des Asthmas sind Betablokker ja kontraindiziert!
Weitere Diagnosen: Erschöpfungszustand auf Grund Psychosozialer Komponente/Familiärer Probleme; Lumboischialgie re; Arthrose re Knie; LW
Syndrom LW5/S1
Schilddrüsenwerte sind zumindest im Normbereich, Theophyllinspiegel sei auch im Normbereich? 5 Tage nach absetzen noch Theophyllin im Blut?

Nun zu meinen Fragen diesbezüglich:
1. Welche Ursachen haltet ihr für Möglich? Für die Herzrasenproblematik?
2. Wie kann es 5 Tage nach Absetzen des Theophyllins noch zu einem Spiegel im Blut kommen der im Normbereich liegt?
3. Kann nur die Stress Komponente die Frequenz und den RR so hoch getrieben haben?
zu 3. muß ich noch sagen das die 3. Sinustachykardie Auftrat in einem Zustand völliger Entspannung, da ich fast eingeschlafen war.
4. Müßte wenn es nur der Stress gewesen sein sollte nicht unter dem Medikament wenn der Stress wegfällt, bzw weniger wird auch der RR und die HF absinken? meine damit in den Hypotonie und Bradykardie bereich?


Habe seit meinem Klinikaufenthalt nur noch ??? auf der Stirn und so überhaupt keine Ahnung von Kardiologie! Mein Fachgebiet ist früher immer die Pulmologie gewesen.

Vielen Dank für Eure Antworten
Cleo
 

Susi_Sonnenschein

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Registriert
20.10.2004
Beiträge
2.078
Ort
Bayern
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Praxisanleiterin
Hallo Cleo,

hast Du keinen Arzt, den Du zu diesen Themen befragen kannst? Ich empfehle Dir, Dich mit Deinen Unterlagen an einen Kardiologen zu wenden, der Dir diese Fragen am Besten beantworten kann!
 

Pierre

Senior-Mitglied
Registriert
21.12.2004
Beiträge
143
Alter
46
Ort
Bochum
Beruf
Fachkrankenpfleger Palliativ Care
Akt. Einsatzbereich
Palliativstation
Funktion
Praxisanleiter
Wie wäre es denn da mit cardioselektiven Betablockern wie --- keine Werbung - sie sind doch fast extra für Asthmatiker gemacht ?

Betablocker ? Wikipedia
 

Cleo32

Newbie
Registriert
20.11.2008
Beiträge
21
Beruf
Krankenschwester/ Dialyse
Akt. Einsatzbereich
derzeit krank
Hallo,

natürlich habe ich auch einen Arzt den ich zu diesen Fragen befragt habe bzw noch befragen werde( HA habe ich schon befragt, Kardiologe sehe ich übermorgen).

Aber ich wollte eigentlich nicht die ärztliche Meinung zu diesem Thema sondern die von unserer Seite aus manchmal schauen Ärzte nur auf einen Punkt und lassen anderen Gedanken keinen Raum.

Vielen Dank

Cleo
 

Susi_Sonnenschein

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Registriert
20.10.2004
Beiträge
2.078
Ort
Bayern
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Praxisanleiterin
Hallo,
ich denke, Cleo sollte wirklich einen Kardiologen aufsuchen (es gibt auch Kardiologen, die sich in der Pulmonologie auskennen), wir können ihr hier nicht so wirklich helfen. Ich schließ hier mal, wenn sich was Neues ergibt einfach PN an mich, dann mach ich wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!