Minusstunden / Krankschreibung

anita55

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
IMC
Funktion
Krankenschwester
Hallo , seit einigen Monaten fällt mir auf das , Kollegen wenn sie krank geschrieben sind , unglaublich in Minusstunden rutschen !! wie kann das sein ,??? das habe ich in 40 Jahre nicht bemerkt !! Für was benötigt man denn den Krankenschein ? Und wann soll man das wieder rausarbeiten ? Da wird man ja gleich wieder krank , wenn man 40 Stunden im kommenden Monat nacharbeiten soll !! Wer weiß bescheid ? Oder , wer hat diese Erfahrung gemacht ?
Danke , hoffe auf viele Antworten :klatschspring:

Da wurde schon reichlich im Allgemeinen und Speziellen geschrieben.
Deine Informationen sind nun sehr allgemein.
Dazu solltest Du Dich mit den Themen: Arbeitszeitkonten, Annahmeverzug und Entgeltfortzahlung beschäftigen.
Generell gilt: Krank zählt wie geplant. So kann ein Überstundenabbau geplant sein.. und man hat unter Umständen eben Pech. Eine Unterplanung ist ohne Arbeitskonten nicht möglich, dann besteht Annahmeverzug. Der Arbeitgeber halt also Pech, wenn er Deine vertraglich angebotenen Stunden nicht abruft und kann sie auch nicht nachfordern.

Ich glaube schon, daß manche AGs zu "solchen" Mitteln greifen, um die Stundenkonten abzubauen. Als Personaleinsatzverantwortlicher kann ich das zwar nachvollziehen, weil es auch immer Menschen gibt, die unser Sozialsystem (Entgeltfortzahlung) auf Kosten des AGs ausnutzen.. aber deswegen muß man sich natürlich trotzdem an geltende Gesetze halten und andere Mittel und Wege finden, seine Lohnkosten in den Griff zu kriegen.