Minusstunden in der ambulanten Pflege

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Dr.Pupsii, 16.02.2015.

  1. Dr.Pupsii

    Dr.Pupsii Newbie

    Registriert seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich bin jetzt in der 7. Woche von 8 Wochen in der ambulanten Pflege. Es gibt da wo ich bin eine lange Tour bis mittags. Da fährt schon eine andere Schülerin mit. Ich habe eine Tour die etwas näher an meinem Wohnort ist, aber leider im schlimmsten Fall schon um 10 Uhr beendet. Habe auch schon einige Doppeldienste gemacht. Aber das kann ich auch nicht so oft wegen Sprit ( 120 km/ Tag) und dann sind es meist 10-12 std am Tag arbeiten. Im Krankenpflegegesetz steht was von 500 std im ambulanten Bereich. Da gehören ja wahrscheinlich auch noch die Ambulanzen im Krankenhaus dazu oder? Was ist denn an Minusstunden noch akzeptabel sodass ich keine Probleme bekomme? Wenn ich Pech habe komme ich nach den 8 Wochen auf ca 30-35 Minusstunden.
     
  2. WildeSchwester

    WildeSchwester Poweruser

    Registriert seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    100
    Beruf:
    Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Hoher Norden
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Hallo Dr.Pupsii,
    ambulante Pflege bezieht sich auf den Einsatz den Du grad absolvierst.Ambulanz im KH zählt nicht dazu!
    Aber ich verstehe grad nicht wie Du darauf kommst 500 Stunden in der ambulanten Pflege müssen geleistet werden!??? Ich hab im Krankenpflegeausbildungsgesetz gar nichts von Mindeststunden gelesen...
    MfG
     
  3. spocky22

    spocky22 Newbie

    Registriert seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuK
    Ort:
    Sachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Intensivpflege
    Hallo Dr. Pupsii,
    mach dir keine Gedanken wegen den 500 h Ambulanzstunden. Dazu zählen neben den Durchläufen in der Ambulanten Pflege auch Bereiche im KH wie diverse Ambulanzen, Notaufnahme, OP dazu. Bei mir wurden damals in der Ambulanten immer die 8h geschrieben egal auf welcher Tour ich eingeteilt war.
    Bei uns plant die Schule sogar mehr als die 500h zwecks Krankheit und Co.
    Die 500h findest man unter Gliederung der praktischen Ausbildung
     
  4. Nasty Näääss

    Registriert seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubine zur GuK, Studentin Pflegewissenschaften BA
    Ort:
    Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule, Krankenhaus, Uni
    Funktion:
    Chaosqueen
    Doch Ambulanz im KH zählt dazu. War bei mir in der Ausbildung auch der Fall. War in meiner 3 Jahresplanung nur 131 Stunden im ambulanten Pflegedienst geplant, bin dann zu unseren zuständigen Lehrer gewatschelt und der hat mir dann erklärt, was alles unter den ambulanten Bereich fällt. Nämlich: ambulanter Pflegedienst, Ambulanz im KH und auch Tagespflege. Hab dann jeweils 131, 207,9 und 192,5 absolviert. Macht insgesamt 531,4, also mehr als die geforderten 500 Std.
    Die Regel mit den 500 Stunden findet man im übrigen in Anlage 1 zu §1 Abs 1 Krankenpflegegesetzes
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Minusstunden ambulanten Pflege Forum Datum
Überstunden und Minusstunden in der ambulanten Pflege Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 12.11.2006
Minusstunden trotz Krankmeldung? Weihnachten und Silvester, Hilfe bitte! Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 29.11.2014
Minusstunden Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 09.01.2014
Minusstunden / Krankschreibung Pflegebereich Neurologie / Neurochirurgie 29.04.2013
Frage zu Minusstunden und AVR-Vertrag Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 03.04.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.