Metronidazol: kein Licht?

sternli8484

Junior-Mitglied
Beruf
Dipl.Pflegefachfrau HF
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Chirurgie
stimmt es, dass man das I.V.Antibiotika Metronidazol(als Kurzinfusion)nicht ans Licht kommen lassen darf?? Sondern dass man es mit einem Plastiksack schützen muss??

Hallo Sternli,

das kommt auf den Hersteller an, gelagert sollen Antibiosen prizipiell dunkel.

Ich glaube es gibt/gab einen Hersteller, der eine lichtgeschützte Applikation verlangte, aber nagel mich nicht fest, es ist schon eine Weile her, dass wir diesen Hersteller hatten.

Teilweise ist es auch abhängig von der Laufgeschwindigkeit und manche sagen nur kein Sonnenlicht.

Schönen Abend
Narde

Ich kenne Metronidazol nur in durchsichtigen Flaschen.

Was lichtgeschützt sein muss, wird dagegen im Normalfall auch schon lichtgeschützt verpackt. Spontan fallen mir da Novamin-Ampullen oder das Vitamin-Präparat Cernevit ein.

Schon mal in der Packungsbeilage nachgelesen?

Die Hersteller die ich kenne (welche? keine Ahnung, aber sind zwei :) verlangen nur eine lichtgeschütze LAGERUNG...

Hey

Wir benutzen Metronidazol öfters und das behandeln wir nicht lichtgeschützt!

LG

Hab heute nacht uf den Beipackzettel geschaut und da steht nichts davon.
Nur dass es Lichtgeschützt gelagert werden soll.

Also ich schließe mich den Vorschreibern an. Clont (Metronidazol) gibt es in durchsichtigen Flaschen und somit brauchen sie nicht lichtgeschützt gegeben werden. Was allerdings Lichtgeschützt gegeben werden muss ist Ciprofloxacin (Ciprobay). Die wird ja auch in silbernen Beuteln geliefert, die lichtundurchlässig sind. Ich gebe es dann auch immer so, dass ich den Beutel dran lasse und die packung nur unten aufmache, so dass das Medikament nur im Infusionssystem dem Licht ausgesetzt ist, da wir keine lichtgeschützen Infusionssysteme haben.

Euer Intensivbaerchen

Was allerdings Lichtgeschützt gegeben werden muss ist Ciprofloxacin (Ciprobay). Die wird ja auch in silbernen Beuteln geliefert, die lichtundurchlässig sind.
Das ist auch nicht richtig.
Ich bin mir ziemlich sicher, bei unserem Cipro gelesen zu haben, dass es bis zur Verwendung in der Umverpackung aufbewahrt bleiben muss.
Also bei der Infusion nicht mehr.

Logisch auch, dass nur die Umverpackung lichtgeschützt ist, die Infusionsbeutel hingegen nicht...

Ich bin mir ziemlich sicher, bei unserem Cipro gelesen zu haben, dass es bis zur Verwendung in der Umverpackung aufbewahrt bleiben muss.
Also bei der Infusion nicht mehr.
Richtig Maniac, es sollte auch nicht im prallen Sonnenlicht verabreicht werden, aber wir kommen vom Thema ab.

Sonnigste Grüsse
Narde