Medizinstudenten - Schwester - Kontakt? Hilfe?

suessefrau

Newbie
Hy Leute, sagt mal wieviel Kontakt habt ihr so zu den Medizinstudenten im praktischen Jahr bei euch auf der Station (Blutabnehmen, Visite auf der Station und sonst im OP sind)?

Seit ihr Krankenpfleger/in? Krankenpflegeschüler/in?

Sagen sie euch Guten morgen?
Fragen sie euch berufliche Sachen?
Reden sie mit euch auch privat?
Helfen sie euch am Patienten, wenn ihr sie fragt, also so pflegerische Sachen, zB Blutdruck messen bei ner Spastik oder so.
Helfen sie euch einfach so, wen sie sehen das ihr Hilfe braucht beim Patienten, zB den Patienten im Bett mit hochziehen oder so?

Na, hallöchen, für einen ersten Beitrag in einem Forum hast du ja mächtig viele Fragen. Nett ist immer, wenn man sich kurz vorstellt und in dem Fall seine persönlichen Verwicklungen zu diesem Thema kurz anreisst. Also was bist du und warum fragst du und wird dir dein Nickname auch gerecht?

Gruß, Marty

Ja ich bin süß;-)

Wir haben nen Studenten bei uns auf der Station!
Ich bin Schülerin und habe gerade erst angefangen, das weiß er auch!
Traue mich nicht ne Schwester auf meiner Station zu son einem Thema zu fragen, wegen Gerüchteküche usw.

Dauernd fragt er mich Sachen, die er meiner Meinung nach eigentlich selbst wissen müsste! zB kann ich an beiden Armen des Patienten Blut abnehmen? Obwohl er jeden Tag auf der Station herum rennt und das macht.
-Ich frage ihn ,wenn wir zu zweit (also ich und der Student der am Blutabnehmen ist) in nem Zimmer sind manchmal ob er mir helfen kann, das macht er dan auch. (er könnte ja auch sagen das es nicht seine Aufgabe ist)
- Neulich wollte ich einem Patienten etwas erklären. Der Patient hatte sein Hörgerät leider nicht dabei. Dann kam der Student herein und hat gewartet das er Blut abnehmen kann. Ich bin dan raus und wollte es später nochmal versuchen zu erklären. Im rausgehen habe ich gehört, wie er nochmal versucht hat dem Patienten mein anliegen zu erklären.

Das ist auch der einzige nette Student/Arzt bei mir auf der Station!
Deshalb wollte ich mal wissen wie die Ärzte/Studenten so bei euch sind!?????

Ein Mitschüler von mir meinte schon er würde nur mir helfen und viel fragen.

Na, das freut mich , das du geantwortet hast und jetzt versteh ich dein Anliegen. Leider kann ich zum Thema wenig beisteuern, bin schon ein alter Schwesterndrachen.:anmachen:
Aber hier gibts genug Junge mit Erfahrung...:spopkorns:

Marty.... und viel Spaß im Forum!

Ich würd sagen da geht was. Aber man kann es nie sicher wissen, wenn man nicht einfach fragt. Was kann schon passieren, als PJ-ler verschwindet er eh bald wieder.
Ich sag dir wie es ist, moderne Kerle stehen auf Frauen die den ersten Schritt wagen.

Fleschor_Max, würdest du mit mir Betten machen...:smlove2:

:aetsch:

Bei einem Drachen sollte man als junger Hahn vorsichtig sein, sonst endet mann als Brathähnchen, oder so ähnlich :D.

:lol1::lol1::lol1:

1:0 für dich...

Hey suessefrau,

ich hatte noch nie Probleme mit Studenten. Mit den meisten bin ich super zurecht gekommen, mit dem ein oder anderen redet man auch mal was privates - oder geht mal mit einer netten Studentin essen :P
Ob nun Arzt, Student oder GuK. Ich glaube, die Berufsbezeichnung hat nicht unbedingt was mit dem Menschen zu tun. Überall gibt es Leute, mit denen man sich auf anhieb versteht, genauso gibt es an jeder Ecke Arschlöcher, bei denen es überhaupt nicht passt.

Schon häufiger aufgefallen ist mir aber, dass Studenten eher auf mich zugekommen sind, als auf manche examinierte Kräfte.
Das lag in den Fällen aber einfach am Umgang.

Als beispiel aus meinem ersten Einsatz ist mir da in Erinnerung geblieben, dass meine PA dem Studenten sagte, er müsse auf die Besuchertoilette gehen. Die Personaltoilette dürfe er nicht benutzen, schließlich sei er als Student kein Personal.
Man beschwerte sich darüber, dass er nichts über seinen Aufgabenbereich hinaus übernahm und auch die Bitte eine Infusion anzuhängen verneinte.
Wenn ich gefragt habe, war das kein Problem - hat er das gemacht. Ich unterhalte mich heute noch mit ihm, wenn ich in sehe.

So ähnliches, auch nicht ganz so krass, habe ich schon oft mitbekommen. Da gilt einfach "Wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus".

Aber Fleschor_Max kann schon Recht haben.
Und wenn Frau fragt, sagen Männer meistens schon ja, einfach weil sie sich freuen, dass sie gefragt wurden. ;)

LG

Jemand der sich bei mir nicht vorstellt bekommt auch keine Hilfe. Studenten stellen sich fast immer vor, liegt aber sicher am Fachbereich und damit das die sich nirgends auskennen.
Nicht grüßende Assistenzärzte werden innerhalb eines Tages vom Team erzogen ;)