Medizinstudenten als Dozenten in Pflegeschulen?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von FrankoPhop, 08.06.2011.

1. FrankoPhop

FrankoPhop Newbie

Zuerst einmal muss ich zugeben, selbst keine Ausbildung in der Pflege zu haben, bin aber Medizinstudent im siebten Semester. Meine Frage bezieht sich jedoch auf die Arbeit in Pflegeschulen, sodass ich dieses Forum für die richtige Anlaufstelle halte.

Von Studenten aus höheren Semestern bzw. jetzt schon fertigen Ärzten hört man gelegentlich, dass diese nach bestandenem Physikum in Krankenpflegeschulen oder Altenpflegeschulen als Honorardozenten für vorklinische Fächer wie Anatomie oder Physiologie tätig waren. Da mir Lehren großen Spaß macht, würde mich eine solche Tätigkeit sehr reizen. Zudem hat man nach dem Physikum in den vorklinischen Fächern fachlich ja ein (durch Examen geprüftes) Wissen, welches dem der fertigen Ärzte entspricht.

Leider konnte ich bisher keinerlei ausgeschriebene Stellen in dieser Art entdecken. Habt Ihr Erfahrungen damit, ob heutzutage noch Studenten als Dozenten für Fächer wie Anatomie oder Physiologie auf Honorarbasis angestellt werden?

Für Eure Antworten möchte ich mich schon einmal im Voraus ganz herzlich bedanken. :klatschspring:

2. Dään

Dään Junior-Mitglied

Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Bei uns in der Krankenpflegeschule unterrichten durchaus Medizinstudenten, allerdings haben viele von dennen erst die Krankenpflegeausbildung an unserer Uniklinik absolviert und somit einen "guten Draht" zur Pflegeschule.

Am besten erkundigst du dich einfach direkt an den Pflegeschulen. ;)

3. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO