Leitungskräfte im Ausland

singlemama23

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegedienstleitung
Ich habe da mal eine Frage. Habe auf den arbeitsamt Seiten von Österreich mal geschaut nach einer Leitungsfunktion im Pflegebereich nur akzeptiert das System meine Eingaben der Nennung nicht.

Kann mr jemand helfen wie dei genauen Bezeichnungen sind für Leitungskräfte in Österreich und Schweiz, sowohl Pflegedienstleitung als auch Stationsleitung, Danke.

LG

Hallo Singlemama23!

In Österreich steigen viele Krankenhäuser auf Bereichsleitungen um. Diese müssen aber nicht unbedingt eine pflegerische Vorausbilgung haben. Gewünscht wird meist ein Studium in Pflegemanagement bzw. eine Bereichsleitungweiterbildung. Die Bereichsleitung arbeitet überhaupt nicht in der Pflege mit, sondern macht nur Bürotätigkeiten, Besprechungen, usw.
In der Pflege sind die Stationskoordinatoren Ansprechperson für die Mitarbeiter, z.B. bei Fragen zum Dienstplan,... Diese haben einen Kurs absolviert und arbeiten in der Pflege mit. Sie stehen in der "Hierarchie" auf der selben Stufe wie das Pflegepersonal. Sie verdienen auch nicht viel mehr - nagel mich jetzt aber nicht fest - genau weiß ich das jetzt nicht, kann am Sonntag nochmal nachfragen :)

Stationsleitung kenne ich nur noch von den Krankenhäusern am Land. Pflegedienstleitungen, die noch direkt in der Pflege arbeiten, gibts meist nur in Pflegeheimen.
In Krankenhäusern gibt es auch eine Pflegedienstleitung, sie hat aber mit der Pflege direkt, eigentlich gar nichts mehr zu tun, sondern ist in der Geschäftsführung tätig. Unsere Pflegedienstleitungist akademisch geprüfte Pflegedienstleitung.

Welche Ausbildung hast du genau?
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß,
Lin

P.S. Eine Stellung als Bereichs-, Pflegedienstleitung ist für außenstehende sehr schwer zu bekommen, da sie meist nicht ausgeschrieben werden und gleich intern besetzt werden oder du "Vitamin B" brauchst um daran zu kommen. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.

Ich bin in den Endzügen meiner PDL Weiterbildung mit 3000 Stunden. Also praktisch nicht mehr in der Pflege arbeitend.
Das mit den Bereichsleitungen kommt in Deutschland auch immer mehr. Es würde mir für den Anfang erstmal reichen, muss das erstmal alles festsetzen was ich jetzt gelernt habe.

LG