Leitungskräfte im Ausland

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von singlemama23, 14.06.2008.

  1. singlemama23

    singlemama23 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegedienstleitung
    Ich habe da mal eine Frage. Habe auf den arbeitsamt Seiten von Österreich mal geschaut nach einer Leitungsfunktion im Pflegebereich nur akzeptiert das System meine Eingaben der Nennung nicht.

    Kann mr jemand helfen wie dei genauen Bezeichnungen sind für Leitungskräfte in Österreich und Schweiz, sowohl Pflegedienstleitung als auch Stationsleitung, Danke.

    LG
     
  2. Lin

    Lin Poweruser

    Registriert seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Hallo Singlemama23!

    In Österreich steigen viele Krankenhäuser auf Bereichsleitungen um. Diese müssen aber nicht unbedingt eine pflegerische Vorausbilgung haben. Gewünscht wird meist ein Studium in Pflegemanagement bzw. eine Bereichsleitungweiterbildung. Die Bereichsleitung arbeitet überhaupt nicht in der Pflege mit, sondern macht nur Bürotätigkeiten, Besprechungen, usw.
    In der Pflege sind die Stationskoordinatoren Ansprechperson für die Mitarbeiter, z.B. bei Fragen zum Dienstplan,... Diese haben einen Kurs absolviert und arbeiten in der Pflege mit. Sie stehen in der "Hierarchie" auf der selben Stufe wie das Pflegepersonal. Sie verdienen auch nicht viel mehr - nagel mich jetzt aber nicht fest - genau weiß ich das jetzt nicht, kann am Sonntag nochmal nachfragen :-)

    Stationsleitung kenne ich nur noch von den Krankenhäusern am Land. Pflegedienstleitungen, die noch direkt in der Pflege arbeiten, gibts meist nur in Pflegeheimen.
    In Krankenhäusern gibt es auch eine Pflegedienstleitung, sie hat aber mit der Pflege direkt, eigentlich gar nichts mehr zu tun, sondern ist in der Geschäftsführung tätig. Unsere Pflegedienstleitungist akademisch geprüfte Pflegedienstleitung.

    Welche Ausbildung hast du genau?
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Gruß,
    Lin

    P.S. Eine Stellung als Bereichs-, Pflegedienstleitung ist für außenstehende sehr schwer zu bekommen, da sie meist nicht ausgeschrieben werden und gleich intern besetzt werden oder du "Vitamin B" brauchst um daran zu kommen. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.
     
  3. singlemama23

    singlemama23 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegedienstleitung
    Ich bin in den Endzügen meiner PDL Weiterbildung mit 3000 Stunden. Also praktisch nicht mehr in der Pflege arbeitend.
    Das mit den Bereichsleitungen kommt in Deutschland auch immer mehr. Es würde mir für den Anfang erstmal reichen, muss das erstmal alles festsetzen was ich jetzt gelernt habe.

    LG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Leitungskräfte Ausland Forum Datum
Job-Angebot Tolle Stelle für engagierte Leitungskräfte m/w Region Düsseldorf Stellenangebote 24.11.2014
Werbung Coachingtage für die Leitungskräfte von Pflegeeinrichtungen im Raum Berlin/Brandenburg Werbung und interessante Links 20.05.2013
Gibt es einen Diskussionsbereich für "Leitungskräfte"? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 08.11.2008
Forum für Leitungskräfte Hilfe, Lob, Kritik und Anregungen zur Website 20.09.2006
News Fast 400 ausländische Berufsabschlüsse von Pflegern anerkannt Pressebereich 16.08.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.