Als ATA/OTA ins Ausland

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von zackl23, 13.03.2016.

  1. zackl23

    zackl23 Newbie

    Registriert seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich absolviere gerade die Ausbildung zum Anästhesietechnischen Assistenten und bin Ende September fertig.
    Ich würde gerne eine Zeit im Ausland arbeiten. Ich habe im Rahmen der Ausbildung am Erasmus+ Programm teilgenommen und konnte so Einblicke ins englische Gesundheitssystem bekommen.

    Gibt es jemanden der bereits Erfahrungen hat, als OTA/ATA im Ausland zu arbeiten?

    LG
     
  2. FLORA.BLEIBT

    FLORA.BLEIBT Poweruser

    Registriert seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    268
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
    Ort:
    Süddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Funktion:
    Knecht für alles
    könnte mir vorstellen dass es anerkennungstechnisch schwierig werden könnte, da ATA selbst hier in deutschland keine anerkannte ausbildung ist.
     
  3. einer

    einer Stammgast

    Registriert seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger OP
    Akt. Einsatzbereich:
    Zentral-OP mit 7 Abteilungen
    Funktion:
    Mädchen für alles
    Hallo zacki23,

    Soweit ich weiß werden OTAs werden in einigen Ländern anerkannt (trotz der fehlenden deutschen staatlichen Anerkennung)
    Allerdings liegt das auch daran, dass es ähnliche Ausbildungen auch dort gibt. Für ATAs ist mir das aber nicht bekannt.
    frag doch mal hier an:ATA-info.de - Willkommen auf den Seiten des DBVSA!
    Wenn die es nicht wissen, wer sonst.

    LG Einer
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausland Forum Datum
News Fast 400 ausländische Berufsabschlüsse von Pflegern anerkannt Pressebereich 16.08.2016
News Urteil: BSG erleichtert Pflege bei Auslandsurlaub Pressebereich 26.04.2016
News Nur wenige Anerkennungen ausländischer Berufsabschlüsse Pressebereich 19.01.2016
News Ausländische Beschäftigte stützen das deutsche Gesundheitswesen Pressebereich 21.12.2015
Ich will ins Ausland - Ideen gesucht Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 20.12.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.