Leitung des Pflegedienstes – Pflegemanagement

Ernapoppel

Newbie
Hallo,

suche Literatur und Lehrbücher für Leitung des Pflegedienstes – Pflegemanagement. Bin aktuell in dem Vollzeitlehrgang. Habe schon bei euch in der Suche nachgeschaut aber nichts adäquates dazu finden können – Referate, Bücher, Infomaterial usw. einfach wo ich aktuell mal was nach nachschlagen kann, mich weiter zu Themen informieren kann und/oder mir Anregungen holen kann auch für die Aufbauten der ganzen Arbeiten/Referate.

Gruß
Hanna

Kannst du es etwas mehr eingrenzen. Das angegebene Feld ist fast unendlich.

Elisabeth

Hab leider bis dato nur Eckpunkte, die im Lehrgang so inhaltlich sind.
· Mitgestalten und Mittragen der Grundsatzentscheidungen in der Krankenhausbetriebsführung und
· verantwortliches Gestalten des Pflegedienstes in betriebswirtschaftlicher, fachlicher und personeller Hinsicht
-betriebswirtschaftlichen, finanzpolitischen und organisationspsychologischen Fragen die Bereiche der gesellschafts- und gesundheitspolitischen Veränderungen mit ihren Auswirkungen auf den Krankenhausbetrieb und der Entscheidungsfindung unter Maßgabe betriebswirtschaftlicher und fachlicher Kompetenz der eigenaktiven, fachkompetenten, kooperativen und kostenbewussten Planung, Steuerung und Kontrolle des Pflegedienstes und
Probleme der Weiterentwicklung einer relativen Autonomie des Pflegedienstes gegenüber dem ärztlichen- und dem Verwaltungsdienst

Ist eine riesen Gebiet, deshalb suche ich ja dringend Referate, Bücher, Infomaterial usw. oder ähnliches, wo ich einfach zu Hause mir Querverweise, Anregungen, Ausführlichkeiten ziehen kann.

Hanna

Ich denke, dass man dir in der Weiterbildung die entsprechende Zusatzliteratur nennen wird. Es bringt wahrscheinlich eher wenig sich in den Weiten der möglichen Literatur zu verlieren.

Elisabeth