Hallo Tildchen,
Du sagst Du arbeitest auf einer Intensivstation, da haben wir es doch schon.
Klar, wenn ich vor jeder Patientenbox eine Schrank mit Material habe, brauche ich nicht viel in den Kitteltaschen.
Auf den normalen Stationen ist sowas meist nicht möglich und dann werden die Wege einfach zu lang wenn ich immer in den Arbeitsraum rennen muss (auch wenn sich dieser bei uns glücklicherweise in der Mitte der Station befindet). Ich habe auch immer eine Plasterrolle einstecken, entferne aber vor Gebrauch immer die obere Bahn und verwerfe diese.
Außerdem, Du sagst, dass Du Dir, bevor Du in den Materialschrank gereifst, die Hände desinfizierst. Wer garantiert Dir denn, dass es auch Deine Kollegen tun und vor allem, wenn Du die Pflasterrolle in der Hand hast, dann den Pat. berührst und dann erneut die Pflasterrolle, desinfizierst Du Dir dann auch die Hände? Ansonsten würdest Du ja eine kontaminierte Rolle haben und diese dann in den wieder in den Schrank legen. Falls Du Dir vorher einen Streifen abreißt, finde ich es genauso unhygienisch, da Du ihn ja irgendwo kurzzeitig ablegen musst.
Es gibt einfach keine optimale Lösung, außer vieleich die, die einem die Hyginiefachkräfte vorgaukeln wollen, die aber in der Praxis nicht umsetzbar sind. Zumindest nicht mit den in den Krankenhäusern gängigen Personalschlüsseln.