Leert eure Kitteltaschen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich als Schüler trage in meinen Taschen immer 2Kullies, Leukoplast, ab und zu unser Stationshandy, meine Uhr, den Stationsplan, 2 paar Handschuhe und Stopfen für die Vigo's.
MfG euer Knudel17

Hallo!

Ich bin APH und trage in meinen Kitteltaschen:

Stationstelefon
Handschuhe
Schlüssel (Steckschlüssel, Magnet, Stationsschlüssel, Spindtschlüssel)
Handy :dudu:
Kuli

LG,
*bina*

Handschuhe,
Labello,
Taschentuch *räusper*,
EINEN Stift,
dafür zwei Handys (privat als Tragbares Telefonbuch und Diensthandy),
elektronischer Tourenplan,
zusätzliches Heftchen um Dinge aufzuschreiben,
Bonbons,,
sämtlich Schockolade die man von Patienten bekommt und von der Wohnung bis ins Auto trägt (manchmal vergesse ich es und ich brauche keinem sagen wie das bei warmen Wetter aussieht),
Kleingeld,
Schlüssel,

Ich glaube das war´s.
Und das alles findet man in zwei Hosentaschen, zwei Jackentaschen und einer Innentasche.
(Ambulante Pflege)

(Ambulante Pflege)

Das hab ich mir bei "elektronischer Tourenplan" schon fast gedacht ...
Obwohl, so manche Schwester verirrt sich auch im KH ^^

Edit für ein post tiefer, damit die Mods keine Schreikrämpfe kriegen wenn sie das OffTopic-Gelaber hier sehen:
Alles nur Gerüchte! :zunge:

Lustiges Thread.

Ich habe wohl viel zuviel in meinen Taschen, aber bei uns sind die Wege so irre lang.

Aber ich fang mal an.
3 Kuli´s (rot, grün, blau)
Edding
zahlreiche Mandrins in allen Farben
Combi Stopper
sterile Plaster
Plasterrolle
Tupfer
Belegungsliste
Pean Klemme
Verbandsschere
BTM Schlüssel
Stationshandy
diverse Bedarfsschmerzmittel
diverse Bedarfsschlaftabletten
Dobendan
Lippencreme
Kaugummi

Das reicht wohl.
Gruß
Dirk

@dirk du hast medikamente in deiner kitteltasche???

und tupfer auch?? oh wei

naja aber was für grosse taschen hat deine kleidung wohl???
oder ziehst du nen sack nach dir?

Ich vermisse nen Pocket-Defi ;-)

@ Dirk
...bin begeistert, was so in einen Kittel passt.
Aber sag mal: Ist das net zu viel Arbeit, es jeden Tag in nen neuen Kittel umzuräumen?

Grüße
Michl

Hallo Dirk,

ich frage mich gerade wofür es einen Pflegewagen gibt?
Andere Frage: Kannst du dich eigentlich noch bewegen mit dem ganzen Zubehör in den Taschen?

Es gab vor einigen Jahren eine Umfrage bei Ärzten und Kitteltaschen. Das Ergebnis war, dass je jünger und unerfahrener der Arzt ist, desto voller die Taschen sind.

Sonnigste Grüsse
Narde

Es gab vor einigen Jahren eine Umfrage bei Ärzten und Kitteltaschen. Das Ergebnis war, dass je jünger und unerfahrener der Arzt ist, desto voller die Taschen sind.

Sonnigste Grüsse
Narde

Und dabei hängen die ihr Stethoskop schon um den Hals!
Aber der Fairness halber muss man auch sagen, dass der "Klinikleitfaden" ja schon sehr viel Platz wegnimmt. :mryellow:

Finde ich auch legitim und nachvollziehbar. Auch als Arzt kann man nicht vom 1. Tag an ALLES auswendig wissen. Also muss da schon was in die Tasche. Und wenns nur ne kleine Medizusammenfassung ala Rote Liste ist...

Hallo,

auch ich habe zu diesem Thema etwas zu sagen. Als Schüler hatte schon bei Zeiten gelernt das Notwendigste in den Taschen zu haben z.B. Schere, Pflaster u. Kombistopfen.

Jeden Tag nach Dienstende habe ich meine Kitteltasche geleert und eines Tages hatte ich plötzlich 50 Euro in der Hand. Woher weiß ich nicht.
Aber sie waren da. Da ich nicht wusste von wem und wer es mir zugesteckt haben könnte haben wir uns ein tolles Frühstück auf Station gegönt.

Gruß TinaG.

@dirk du hast medikamente in deiner kitteltasche???

und tupfer auch?? oh wei

allerdings steril verpackt, für diverse Situationen wie :
Schwester ich habe mir die "Nadel" gezogen
Pfleger ich weiß nicht wie aber mein 3 in 1 Katheter ist raus usw.

Medikamente deshalb da ich ja immer alleine auf der Station bin und ich diverse Medikamente bei meinem ersten Rundgang lieber direkt bei mir habe, als draussen auf dem Flur auf so einem Teewagen oder ähnlichem.
Und da bleibt schon mal was über.

Gruß
Dirk

Ich hab eigentlich nur Zeug in der Kitteltasche von dem ich sicher weiß, dass ich es mindestens sagen wir mal ca. alle drei Tage brauche.
- Klebezettel, Kulis - normal.
- Stethoskop, Reflexhammer, Pupillenleuchte - klinische Untersuchung, da hilft auch kein Ausleihen mehr, absolutes Muß.
- EKG-Lineal, (manchmal Winkelmesser) - erspart mir langes Suchen oder nerviges Schnorren.
- Piepser/Telefon - kann ich nix für. :(
- Grüner altmodischer Prämeta Stauer - alle anderen sind mir zu kompliziert.
- Arzneimittel Pocket Plus - "Also dann nehm ich noch Monolong, Monomack, Monostenase, Monotard, Mononine, Monostep, Monomöp" ...äh ja is notiert.
- Früher hatte ich noch einen Klinikleitfaden Famulatur & PJ dabei. Hab' aber gemerkt dass ich ihn in der Klinik nicht brauchen kann, daher wurde er "wegrationalisiert".

Sieht zwar klischeemäßig überfüllt aus, ist aber leider nicht zu vermeiden. Es sei denn man ist Chefarzt und muß nicht den ganzen Tag rumrennen.

In der NEF-Jacke hab ich allerdings weniger, was sich manchmal auch als ungeschickt herausstellt.

Ich überlege gerade mal wieder: wie mags mit der Keimzahl auf diversen Utenislien in der Kitteltasche aussehen. Hat dazu jemand eine Studie/Erhebung? Man macht sich Gedanken über die Keimverbreitung via Laptop zwischen den Pat.Zimmern... über die Tascheninhalte hat anscheinend noch keiner nachgedacht?

Elisabeth

Doch schon, aber wie Du sicher gelesen hast wollen einige, auch hier im Board, über solche Sachen nicht wirklich nachdenken...., bzw ihr Handeln nicht überdenken.
Tildchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ihr zwei (Elisabeth & Tildchen):

Was habt ihr denn in euren Taschen? Nach euren Aussagen dürftet ihr ja NICHTS dabei haben, denn das Unvermögen sich korrekt die Hände zu desinfizieren setzt ihr ja hier dem kompletten Pflegepersonal voraus.

ich hätte auch grad noch ne anmerkung...

denn die meisten dinge die man in der tasche hat, kann man desinfizieren...

Wie werden eigentlich patientennahe Materialien wie eine Pflasterrolle desinfiziert? Und wie desinfiziere ich ein Buch das mit dem Pflaster in einer Tasche lag?

Ich kann die Aussage von narde nur bestätigen (medizin-ersti tats ja auch *g*):
Ich würde das sogar auf Pflegekräfte erweitern wollen.
Vor vielen, vielen Jahren hatte ich auch volle Kitteltaschen. Mit den Jahren wurds immer weniger und zum Schluß warens nur noch die Kugelschreiber.

Elisabeth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.