Kurzfristig noch einen Ausbildungsplatz?

mulugulu

Newbie
Beruf
Azubi GuK
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Ich hol mal kurz aus: Nach dem ich vor 2 Jahren mein Abitur gemacht habe, war ich mir relativ sicher, dass es für mich entweder in den sozialen oder medizinischen Bereich beruflich gehen sollte. Ich entschied mich für ein Studium (Erziehungswissenschaften) merkte aber leider nach 2 Jahren immer deutlicher, dass es nicht das richtige für mich ist.Nebenbei arbeite ich seit 2 Jahren in einer sozialen Einrichtung, wo neben der Betreuung, der Fokus auf die Pflege und medizinische Versorgung gelegt ist. Mir macht das total Spaß und ich habe keinerlei Berührungsängste oder Ekel (und habe dort auch schon mehrere heikle Situationen erlebt).:emba:

Ich habe mich denke ich nach dem Abitur einfach falsch entschieden und hätte die Ausbildung in der Krankenpflege machen sollen, nach dem ich nun meinem familiären Umfeld das alles erzählt habe, was für alle auch ein Schock war, ist meine Frage: Wenn ich mich jetzt noch in Berlin bewerbe, stehen die Chancen noch gut, so kurzfristig einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Auch wenn auf den Homepages der Krankenhäuser steht, man kann sich das ganze Jahr bewerben, meint ihr es gibt noch 2 Monate vorher offene Plätze? Gibt es unter euch eventuell auch welche, die sich noch kurzfristig beworben haben??

Lieben Gruß!

Bewirb Dich "zum nächstmöglichen Ausbildungsbeginn". Ganz aussichtslos ist es nicht, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich. Berlin ist ein beliebtes Pflaster; die Wannsee-Akademie z.B. ist international bekannt und hat vierstellige Bewerberzahlen.

Muss es Berlin sein? Im Süden der Republik wären die Chancen auf einen raschen Ausbildungsbeginn größer.

Hi, also ich habe mich am 23. Juli beworben und hatte heute (keine sechs Wochen später!) meinen ersten Ausbildungstag. Ich würde dir empfehlen beim Arbeitsamt nachzufragen, denn mir konnte man damals auch drei Einrichtungen nennen, bei denen zu viele Bewerber abgesprungen sind--- auf den Homepages der betreffenden Kliniken stand das nicht...((waren aber alles kleinere Kliniken)) Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach bei allen Kliniken in der Nähe anrufen und nachfragen.
Viel Glück, Sarah

Es gibt viele Schulen, die auch zum 01.04. mit der Ausbildung beginnen. Ich denke mal, der 01.10. dürfte mehr als knapp werden, zumal ein Großteil der Schulen zum 01.09. beginnen.
Wie Claudia schon sagte, bewirb Dich zum nächst möglichen Zeitpunkt, die Schulen sortieren dann schon entsprechend.

Hallo ihr Lieben,

man soll nie die Hoffnung aufgeben!! ;-)

Ich habe mich zwar knapp beworben, hatte aber bei allen Bewerbungen außer im Vivantes (da war ich wohl zu spät) ein Bewerbungsgespräch und konnte mich zum Schluss sogar entscheiden. :-) Ich habe mich ebenfalls für ein kleineres Krankenhaus entschieden, weil es mir am besten gefiel.

Liebe Grüße!!!

Einfach mal versuchen

Hab mich auch erst im September für ne Oktoberstelle beworben *duckundwegrenn*

Hat noch geklappt

Hab mich auch erst vor ca drei Wochen beworben und hatte bei 2 von 3 Bewerbungen ein Vorstellungsgespräch. Daraus hat sich eine Zusage ergeben und ein Praktikum (hatte heute meinen dritten Tag) wonach mir eine Zusage in Aussicht gestellt wurde, wenn ich mich gut anstelle :))
Außerdem gibt es gerade kurz vor Ausbildungsbeginn immer einige Bewerber, die kurzfristig abspringen, da sie doch noch bei ihrer Wunschklinik genommen werden etc..also nur Mut!! :))

Ich hab mich auch erst vor drei Wochen für den 1.10. beworben und hab direkt einen Platz bekommen ;)
Manchmal hat man einfach Glück :)

Da kann man immer mal wieder Glück haben! Auf jeden Fall bewerben! Eventuell auch vorher anrufen und fragen, ob noch Plätze verfügbar sind.

Viel Glück!!!