Kündigungsfrist im Krankenhaus?

SelmaBouvier

Newbie
Beruf
G-&KP
Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Frage und zwar bin ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Krankenhaus angestellt. Bezahlt werde ich nach TVÖD.
Jetzt möchte ich gern kündigen, kann in meinen Arbeitsvertrag aber keine Kündigungsfrist finden.
Wisst ihr zufällig wie diese sind? Hab einen unbefristeten Arbeitsvertrag und arbeite da jetzt schon 1 Jahr und 2 Monate.

Danke für eure Antworten... :wavey:

Laut dieser Tabelle sechs Wochen zum Quartalsende: TVöD: § 34 Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Musst hinne machen, wenn Du zum 30.6. kündigen willst. Ansonsten Kündigung zum 30.9. oder versuchen, einen Auflösungsvertrag zu bekommen.

Da müsste ich ja rein theoretisch bis heute meine Kündigung abgeben oder??
Das wird nichts hab ja noch nicht mal nen neuen Job :|

Unter welchen Bedingungen bekommt man den Auflösungsvertrag?

Den Auflösungsvertrag bekommst Du, wenn der AG damit einverstanden ist. Wenn nicht, bleibt nur die fristgerechte Kündigung. Du kannst, mit Unterstützung von Betriebsrat oder Personalrat, versuchen mit der PDL zu verhandeln.

Aber wenn Du noch keine neue Stelle hast, hat's ja keine Eile. Schreib Bewerbungen und gibt den 01.10. als mögliches Eintrittsdatum an. Auch der neue AG muss im Voraus planen und kennt die Kündigungsfristen der großen Tarifverträge.