Krankenpflegeschule/Schulferien?

Webkibu

Junior-Mitglied
Hallo liebes Forum,

also, ich fange ja am 01.04.07 meine Ausbildung (KPH) an, bzw. dann wohl am 02.04. und am 02.04. fangen bei uns auch die Osterferien an.

Von den anderen Berufsschulen kenne ich es so, dass die in den Ferien auch zu haben. Wie ist es bei den Krankenpflegeschulen?
Halten die sich auch an die Schulferien oder ist es anders geregelt?

Ich habe erst seit Samstag Bescheid und im Sekreteriat meiner Krankenpflegeschule ist im Moment keiner zu erreichen, dass ich mal fragen kann und ich bin doch jetzt schon so neugierig und überhaupt....

Aber eigentlich kann es ja nicht sein, dass die Schule zu hat, man fängt ja nicht sofort auf Station an :fidee:

Wie ist/war es an euren Schulen??

Viele Grüße
Kirstin

Huhu,
also ich weiß natürlich auch nicht genau wie das ist.
Denke aber dochmal, dass die an den Feiertagen zu hat, die restlichen "Ferientage" aber Unterricht ist.
Wäre ja sonst ein bissel sinnlos =)
Gruß Evy

Hi,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, klar an Feiertagen hat die Schule zu.

Mir ging es halt hauptsächlich um die Regelung in den Schulferien!!
Ob die Krankenpflegeschulen dann auch zu haben. Z.B. im Sommer die 6 Wochen oder Ostern/Herbst zwei Wochen. (NRW)

HI

Also in unserer Schule ist es so, dass wir nichts mit den regulären Ferien zu tun haben.
Da ich Gesundheits- und Krankenpflegerin lerne ist es ja so, dass wir eine eigene Schule im Krankenhaus haben.

Ich kenne es von Bekannten, die Altenpflegerinnen werden, dass die in den Schulferien keine Schule haben, da sie ins Berufsschulzentrum gehen...

Liebe Grüße Jenny

Hey Jenny,

vielen Dank.

Ja, dann wird es wohl an meiner Schule auch so sein.
War mir nicht so sicher!!

LG
Kirstin

Hallo,
also der Urlaub wird von der Schule festgelegt. Es kann zwar sein, daß dieser zum gleichen Zeitpunkt wie die Schulferien ist, aber nicht so lang. Z.B. hatte ich dieses Jahr die ersten 3 Wochen der Schulferien im Sommer Urlaub. Muß aber nicht so sein. In der Herbstferien der Schulen hatten wie Unterricht. Ist immer unterschiedlich.
Tschööö

Die Schule kann schlecht allen Schülern in den Schulferien frei geben. Der Urlaub wird quer verteilt sein. Ist er in den Ferien ist es genauso Zufall wie kurz danach...

Feiertage ist natürlich zu.

In den normalen Schulferien musst du aber auch ganz normal zur Schule - also überhaupt kein Zusammenhang!

Hallo,

ja es ist so wie die Vorschreiber es geschildert haben.
Schulen des Gesundheitswesens ( dazu gehören auch die Krankenpflegeschulen) bilden nicht im dualen System aus und gehören ergo auch nicht zu den Berufsschulen (welche ihre Ferienregelung mit denen der Allgemeinbildenen Schulen legen).

Du hast aufs Jahr verteilt einen bestimmten Urlaubsanspruch, welchen Dir die Schule zuteilt.

Darüber hinaus sind die ersten 6 Monate Probezeit, in welcher in aller Regel kein Urlaub gegeben wird.

Die Ausbildung beginnt mit einem Theorieblock, welcher je nach Schule in der Länge variert ( 8 Wochen bis hin zu 8 Monaten....). Sollten innerhalb dieses Einführungsblockes Feiertage liegen, sind diese selbstverständlich frei.

Lille

Hallo Lille,
danke für Deine nette Erklärung.:)
Ach, um Urlaub ging es mir ja gar nicht, bin froh, wenn es endlich losgeht:nurse:
freue mich total, auf Schule auf Lernen auf die Station... wie das eben so ist...:D Aber wie gesagt, da am 02.04 ja auch die Osterferien anfangen, war meine Frage ja schon fast überflüssig, kann ja nicht sein, dass dann die Krankenpflegeschule zu ist.:knockin:

LG und nen guten Rutsch
Kirstin

Gern geschehen.....
Ich konnte es damals übrigens auch kaum abwarten bis zum Ausbildungsbeginn; habe auch schon vorher das eine oder andere Fachbuch gekauft zum schmökern.

Guten Rutsch,
Lillebrit