Krankenpflegeschule/Schulferien?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Webkibu, 29.12.2006.

  1. Webkibu

    Webkibu Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Hallo liebes Forum,

    also, ich fange ja am 01.04.07 meine Ausbildung (KPH) an, bzw. dann wohl am 02.04. und am 02.04. fangen bei uns auch die Osterferien an.

    Von den anderen Berufsschulen kenne ich es so, dass die in den Ferien auch zu haben. Wie ist es bei den Krankenpflegeschulen?
    Halten die sich auch an die Schulferien oder ist es anders geregelt?

    Ich habe erst seit Samstag Bescheid und im Sekreteriat meiner Krankenpflegeschule ist im Moment keiner zu erreichen, dass ich mal fragen kann und ich bin doch jetzt schon so neugierig und überhaupt....

    Aber eigentlich kann es ja nicht sein, dass die Schule zu hat, man fängt ja nicht sofort auf Station an :fidee:

    Wie ist/war es an euren Schulen??

    Viele Grüße
    Kirstin
     
  2. Evy

    Evy Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Darmstadt
    Akt. Einsatzbereich:
    Gefäß- und Abdominalchirugie
    Huhu,
    also ich weiß natürlich auch nicht genau wie das ist.
    Denke aber dochmal, dass die an den Feiertagen zu hat, die restlichen "Ferientage" aber Unterricht ist.
    Wäre ja sonst ein bissel sinnlos =)
    Gruß Evy
     
  3. Webkibu

    Webkibu Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Hi,

    danke für Deine schnelle Antwort.
    Ja, klar an Feiertagen hat die Schule zu.

    Mir ging es halt hauptsächlich um die Regelung in den Schulferien!!
    Ob die Krankenpflegeschulen dann auch zu haben. Z.B. im Sommer die 6 Wochen oder Ostern/Herbst zwei Wochen. (NRW)
     
  4. jenny2803

    jenny2803 Newbie

    Registriert seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    noch Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    HI

    Also in unserer Schule ist es so, dass wir nichts mit den regulären Ferien zu tun haben.
    Da ich Gesundheits- und Krankenpflegerin lerne ist es ja so, dass wir eine eigene Schule im Krankenhaus haben.

    Ich kenne es von Bekannten, die Altenpflegerinnen werden, dass die in den Schulferien keine Schule haben, da sie ins Berufsschulzentrum gehen...

    Liebe Grüße Jenny
     
  5. Webkibu

    Webkibu Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Hey Jenny,

    vielen Dank.

    Ja, dann wird es wohl an meiner Schule auch so sein.
    War mir nicht so sicher!!

    LG
    Kirstin
     
  6. AnnKathrin

    AnnKathrin Newbie

    Registriert seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Gyn
    Hallo,
    also der Urlaub wird von der Schule festgelegt. Es kann zwar sein, daß dieser zum gleichen Zeitpunkt wie die Schulferien ist, aber nicht so lang. Z.B. hatte ich dieses Jahr die ersten 3 Wochen der Schulferien im Sommer Urlaub. Muß aber nicht so sein. In der Herbstferien der Schulen hatten wie Unterricht. Ist immer unterschiedlich.
    Tschööö
     
  7. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Die Schule kann schlecht allen Schülern in den Schulferien frei geben. Der Urlaub wird quer verteilt sein. Ist er in den Ferien ist es genauso Zufall wie kurz danach...

    Feiertage ist natürlich zu.

    In den normalen Schulferien musst du aber auch ganz normal zur Schule - also überhaupt kein Zusammenhang!
     
  8. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,

    ja es ist so wie die Vorschreiber es geschildert haben.
    Schulen des Gesundheitswesens ( dazu gehören auch die Krankenpflegeschulen) bilden nicht im dualen System aus und gehören ergo auch nicht zu den Berufsschulen (welche ihre Ferienregelung mit denen der Allgemeinbildenen Schulen legen).

    Du hast aufs Jahr verteilt einen bestimmten Urlaubsanspruch, welchen Dir die Schule zuteilt.

    Darüber hinaus sind die ersten 6 Monate Probezeit, in welcher in aller Regel kein Urlaub gegeben wird.

    Die Ausbildung beginnt mit einem Theorieblock, welcher je nach Schule in der Länge variert ( 8 Wochen bis hin zu 8 Monaten....). Sollten innerhalb dieses Einführungsblockes Feiertage liegen, sind diese selbstverständlich frei.


    Lille
     
  9. Webkibu

    Webkibu Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Hallo Lille,
    danke für Deine nette Erklärung.:-)
    Ach, um Urlaub ging es mir ja gar nicht, bin froh, wenn es endlich losgeht:nurse:
    freue mich total, auf Schule auf Lernen auf die Station... wie das eben so ist...:D Aber wie gesagt, da am 02.04 ja auch die Osterferien anfangen, war meine Frage ja schon fast überflüssig, kann ja nicht sein, dass dann die Krankenpflegeschule zu ist.:knockin:

    LG und nen guten Rutsch
    Kirstin
     
  10. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Gern geschehen.....
    Ich konnte es damals übrigens auch kaum abwarten bis zum Ausbildungsbeginn; habe auch schon vorher das eine oder andere Fachbuch gekauft zum schmökern.

    Guten Rutsch,
    Lillebrit
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Krankenpflegeschule Schulferien Forum Datum
News Sachsen : Krankenpflegeschule feiert Bestehen Pressebereich 13.09.2016
Bremer Krankenpflegeschule: Tipps für das Bewerberauswahlverfahren? Studium Pflegewissenschaften 13.01.2015
Was muß in die Schultüte für die Krankenpflegeschülerin? Ausbildungsinhalte 18.07.2014
Erfahrung und Vergütung Sankt Gertrauden Krankenpflegeschule Berlin Adressen, Vergütung, Sonstiges 24.11.2013
Ich bin Krankenpflegeschülerin und erlitt vor 2 Jahren eine Totgeburt Gynäkologie / Geburtshilfe 14.09.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.