Krankenpflegeausbildung mit Schlafapnoe

• Ersteller Ersteller Chris2407
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chris2407

Gast
Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen, ob es ein Problem ist, wenn man eine Schlafapnoe hat! Kann man damit trotzdem eine Ausbildung in der Krankenpflege beginnen, da meine Schlafapnoe ja behandelt wird. LG Chris

Wo liegt denn deiner Meinung nach das Problem?

An den Nachtwachen und es ist ja schon eine gesundheitliche Einschränkung vorhanden, wenn man Nachts ein Gerät braucht!

Trägst du die Schlafapnoe-Maske während du wach bist?

Das natürlich nicht, aber ich muss es ja auch bei der Untersuchung erwähnen, dass war bis jetzt so meine Sache, wo ich nicht wusste, ob es klappt oder nicht!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betriebsarzt Einwände hat. Warum auch sollte er?

Warum musst man das erwähnen? Mit der Maske sind doch die Defizite ausgeglichen.

An den Nachtwachen und es ist ja schon eine gesundheitliche Einschränkung vorhanden, wenn man Nachts ein Gerät braucht!

Ich verstehe die Fragestellung nicht so ganz. Bei Schlafapnoe hast du also nachts so ein Gerät. Das kommt zum Einsatz, wenn du schläfst. Da du während der Ausbildung hoffentlich nicht schläfst, sollte deine Grunderkrankung wohl kein Problem darstellen.

Ich muss auch sagen, dass ich mich über die Fragestellung etwas wundere.

Die einzigen, die während des Nachtdienstes schlafen, sind die Patienten (hoffentlich) und die Ärzte, wenn nix los ist.

Ich denke nicht, dass dieses ein Problem darstellt ...in den Nachtdiensten (es werden in der Ausbildung etwa 10 oder 11 Nächte sein) arbeitest Du ja in etwa wie im Tagdienst; nur dass die Aufgaben sich eben unterscheiden. Während der Nachtdienste bist Du also wach- schlafen tust Du in den Nachtdienstwochen am Tag! Auch sonst dürfte eine behandelte Schlafapnoe kaum ein Problem darstellen...solange Du tagsüber auf Station oder in der Schule fit und leistungsfähig bist.