Kostenübernahme Heimfahrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

espoir

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Hallo ich habe eine Frage:

meine Eltern wohnen ca 100 km von meinem Ausbildungsort entfernt, dahin fahre ich ca 1-2 mal im Monat. Kann ich eine Kostenübernahme bekommen ? Wenn ja wie muss ich da vorgehen und was benötige ich da alles zu ?

Vllt auch wichtig: ich habe meinen 1. Wohnsitz hier in der Nähe der Ausbildungsstelle, einen 2. Wohnsitz habe ich nicht angegeben.
vielen dank :)

Das verstehe ich jetzt nicht, wenn du in der Nähe des Aubildungsortes wohnst, wieso willst du dann Geld für die Fahrt zu deinen Eltern? Diesen Weg machst du ja freiwillig.

Gruß,
Lin

ähm ja klar freiwillig..denke aber es ist normal dass man seine Familie sehen will auch wenn man 100 km entfernt ne Ausbildung macht..pendeln wäre da net so toll..200 km am Tag.
Ich sehe es eher als *gezwungenermaßen* 100 km getrennt, da ich keine Ausbildung in der Nähe bekam.
Generell hat aber HeimfahrtKostenübernahme nichts mit freiwillig oder gezwungenermaßen zu tun.

Hi,

es gab/gibt die Regelung der Familienheimfahrten, vielleicht fragst mal google dazu. Ich habe allerdings keine Ahnung welche Bedingungen du dazu erfüllen musst.

Sonnige Grüsse

Narde

Hallo ich habe eine Frage:

meine Eltern wohnen ca 100 km von meinem Ausbildungsort entfernt, dahin fahre ich ca 1-2 mal im Monat. Kann ich eine Kostenübernahme bekommen ? Wenn ja wie muss ich da vorgehen und was benötige ich da alles zu?

Hallo espoir,
der Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
- Besonderer Teil Pflege -
regelt dazu:

§ 10a
Familienheimfahrten
1Für Familienheimfahrten vom jeweiligen Ort der Ausbildungsstätte zum Wohnort der
Eltern, der Erziehungsberechtigten oder der Ehegattin/des Ehegatten oder der Lebenspartnerin/
des Lebenspartners werden den Auszubildenden monatlich einmal die
im Bundesgebiet entstandenen notwendigen Fahrtkosten bis zur Höhe der Kosten
der Fahrkarte der jeweils niedrigsten Klasse des billigsten regelmäßig verkehrenden
Beförderungsmittels (im Bahnverkehr ohne Zuschläge) erstattet; Möglichkeiten zur
Erlangung von Fahrpreisermäßigungen (z.B. Schülerfahrkarten, Monatsfahrkarten,
BahnCard) sind auszunutzen. 2Satz 1 gilt nicht, wenn aufgrund geringer Entfernung
eine tägliche Rückkehr möglich und zumutbar ist oder der Aufenthalt am jeweiligen
Ort der Ausbildungsstätte weniger als vier Wochen beträgt.
Du brauchst folgedessen zunächst mal in Gespräch mit deiner Personalstelle und musst dann einen Antrag stellen, wahrscheinlich ein Reisekostenformular dazu ausfüllen. Der Antrag wird dann von deinem AG entsprechend den obigen Vorgaben geprüft und individuell entschieden.

also ich bekomm von meinem Arbeitgeber eine Heimfahrt im Monat bezahlt - so hab ich das zumindest verstanden. :daumen:

Viele Grüße
Peter

Hi
Wir bekommen auch eine Fahrt pro Monat zumindest anteilig bezahlt. und zwar entweder 22 cent pro gefahrenem Kilometer oder das bahnticket (wobei eine bahncard vorausgesetzt wird), was eben für die schule billiger ist.
aber nur, wenn wir einen zweitwohnsitz angegeben haben (ist aber egal ob das das elternhaus oder die wohnung am ausbildungsplatz ist).

Lg

Hätt ich echt nicht gedacht, dass man als Erwachsener für die Fahrt zu den Eltern Geld bekommt, noch dazu wenn die Ausbildung und der Ausbildungsort freiwillig gewählt wurde. Naja gut, bin wieder mal von Österreich ausgegangen :emba:.

Gruß,
Lin

Hallo

Hab ich auch nicht gehört. Ich finde ich sehr übertrieben, ehrlich gesagt!
:knockin:

ich find das toll

wenn man mal ehrlich ist fördert es den Familienzusammenhalt ... natürlich will man nicht unbedingt die Mutter und den Vater jeden Monat sehen / evtl. eher die zurückgelassene Freundin oder dergleichen.

:daumen: an meinen Ausbildungsplatz :mrgreen:

Da hat die Gewerkschaft etwas mühsam für euch vor ca. 15 Jahren erstritten und nun nörgelt ihr dran rum....

Die Verwaltung findet noch genug Ablehnungsgründe, wenn ihr euch den Text oben mal in Ruhe und überlegend durchlest...

also ich fand es sehr gut, dass ich das Geld bekommen habe.

ich will mich auch nicht beschweren - im gegenteil, danke gewerkschaft :)

Da hat die Gewerkschaft etwas mühsam für euch vor ca. 15 Jahren erstritten und nun nörgelt ihr dran rum....

Die Verwaltung findet noch genug Ablehnungsgründe, wenn ihr euch den Text oben mal in Ruhe und überlegend durchlest...

welche gründe denn?

Fahrkartenerstattung?!

hallöle,

hab gezielt nach dem Thema gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden, falls es doch irgendwo sein sollte, dann tuts mir leid!!

Hab da mal ne Frage zur Fahrtkostenerstattung, also von dem Wohnort zur Schule / Arbeit... Meine Kosten für eine Monatskarte ist sehr hoch, da wollte ich mal wissen, ob ich es villt zurückerstatten kann oder einen Teil zurück bekomme?!

Weißt das jemand von euch villt??

würd euch dankbar sein, wenn ihr meine Frage beantworten könnt und mir dann auch schreiben könnt, wo ich das machen kann...

Danke euch :flowerpower:

Hab dich mal hier drangehängt, suche auch nochmal mit der Stichwortsuche nach "Familienheimfahrt" !

aber familienheimfahrten ist ja was anderes..

ich kaufe mir jeden monat eine Fahrkarte... ich wohne ja noch bei meinen eltern und habe keinen 2. wohnsitz, verstehst du?? die normale fahrkarte..

Also meine Schule zahlt dafür nichts.

Lg Nina

aber familienheimfahrten ist ja was anderes..

ich kaufe mir jeden monat eine Fahrkarte... ich wohne ja noch bei meinen eltern und habe keinen 2. wohnsitz, verstehst du?? die normale fahrkarte..

du kannst das am ende des jahres von der steuer absetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.