Krankenhaus-Praktikum: Kostenübernahme durch die Arbeitsagentur bei momentaner Arbeitslosigkeit

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von AV Aachen, 08.04.2013.

  1. AV Aachen

    AV Aachen Newbie

    Registriert seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ein Frischling hier, 35 Jahre alt, und möchte zum 01.10.2013 gerne eine Ausbildung zum GuK-Pfleger in Aachen beginnen. Bislang bin ich seit meiner Ausbildung zum Bürokaufmann in diversen kfm. Berufen tätig gewesen.
    Um dies sehr erwünschte Ausbildung zum GuK-Pfleger beginnen zu können, ist wie mir eine befreundete Krankenschwester mitgeteilte, ein rund 10 wöchiges Praktikum im Krankenhaus als Annahmereferenz gerne gesehen.

    Meine Frage: hat jemand Informationen darüber wie eine Kostenübernahme / Abdeckung der Versicherung während des Praktikums durch die Arbeitsagentur aussieht? Ich bin seit Beginn Februar 2013 Zeit arbeitslos.

    Vielen lieben Dank für Unterstützung!

    Arne
     
  2. Sosylos

    Sosylos Stammgast

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Nachfragen!
    Fast jeder Sachbearbeiter wird dies anders sehen. Jedoch sind eingenständige Maßnahmen für einen späteren Job immer gerne gesehen.
    Jedoch solltest du mit der Bewerbung nicht mehr lange warten, da überall schon die Vorstellungsgespräche laufen, und teilweise auch schon fertig sind.
     
  3. JennyZRX

    JennyZRX Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Seit 1.10.13 Azubi GuK
    Funktion:
    Azubi
    Moin
    Soweit ich informiert bin, sollten zumindest vier Wochen kein Problem sein und Dir sogar als "Orientierungspraktikum" zustehen. So sagte mir meine Arbeitsvermittlerin, als es darum ging, ein Praktikum beim DRK klar zu machen. Sie meinte, dass vier Wochen pro Jahr kein Thema sind, länger müsstest Du dann mal schauen, aber ich denke, wenn man glaubhaft vermittelt, dass das schon fast sowas wie ne Einstellungsvoraussetzung ist, wird das schon klappen!
    Viel Glück!
    LG
    Jenny
     
  4. Jule6888

    Jule6888 Newbie

    Registriert seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ebenfalls die Berufsausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen, bin seit Dezember letzten Jahres arbeitslos und habe mich jetzt entschieden die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin zu machen. Morgen habe ich Vorstellungsgespräch zunächst mal für ein Praktikum, das vor Beginn der Ausbildung vorausgesetzt wird.
    Bei mir verhält sich das mit dem Arbeitslosengeld folgendermaßen: Grundsätzlich gestatten die maximal eine Woche, dass das Geld weiter gezahlt wird...was ziemlich doof ist, da ich 4 Wochen machen sollte....sie wollen jetzt auf Minimum 2 Wochen reduzieren und das Praktikum so evtl. auf 2 Monate aufteilen. Ich konnte jetzt mit meinem Betreuer vom Amt durchboxen, dass ich für ein zweiwöchiges Praktikum die Bezüge für den jeweiligen Monat erhalte. Bei 4 Woche jedoch wird mir ausnahmslos für den ganzen Monat das Geld gestrichen.
    Das hat laut dem Betreuer folgende Gründe: Durch das Praktikum besteht lediglich die Chance auf eine Stelle, jedoch keine Garantie. Versichert der AG, dass er dich zu 100 % einstellt, wenn du das Praktikum machst, erhältst du weiterhin deine Bezüge, anders nicht. Auch wollen die so verhindern, dass Arbeitskräfte eingesetzt werden und der AG Geld spart, da die ja quasi durch den Staat finanziert sind. Außerdem steht man während eines längeren Praktikums dem Arbeitsmarkt nicht voll zur Verfügung....also gibts auch kein Geld.
    Bei 10 Wochen Praktikum ohne Übernahme-Garantie durch dieses, wird man dir dein Geld für den gesamten Zeitraum streichen. Wie die auf Arbeit kommst und dein Leben finanzierst juckt die dann auch nicht die Bohne....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Krankenhaus Praktikum Kostenübernahme Forum Datum
Schnittverletzung und Praktikum im Krankenhaus Talk, Talk, Talk 02.04.2015
Wo das Praktikum außer in Krankenhaus machen? Adressen, Vergütung, Sonstiges 14.09.2013
Praktikum im Krankenhaus! Pflegebereich Innere Medizin 01.05.2013
Praktikum: Vorstellungsgespräch im Kinderkrankenhaus Ausbildungsvoraussetzungen 14.03.2013
Praktikum Krankenhaus Innere Medizin Pflegebereich Innere Medizin 24.04.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.