Kommissarische stellvertetende Stationsleitung

Krümel 29

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
SHT/Wachkoma Station
Funktion
Ernährungsberater; Notfallwagenbeauftragte
Hallo Ihr!

Ich habe da mal eine Frage, ich bin seit März 09 als kommissarische stellvertr. Stationsleitung tätig (Schwangerschaft SL). Jetzt habe ich heute einen Brief von der PDL erhalten das ich ab Oktober `10 diesen Posten wieder abtreten muß.Nun habe ich aber heut auch erfahren das das eigentlich garnicht so einfach geht. Ich bin jetzt völlig verwirrt was ich nun eigentlich machen kann oder nicht.Habe ich jetzt noch irgendwelche Rechte mich dagegen zu wehren?????????

Gruß Krümel

Ein bißchen kurzfristig. Was steht denn im Vertrag?
Betriebsrat, Gewerkschaft, Anwältin?

Lg Mila

War die Position von vornherein befristet? Bei Schwangerschaftsvertretung ja durchaus denkbar. Gabs überhaupt was schriftliches? Zusatz zum Arbeitsvertrag?

Elisabeth

Du sagst doch selbst "kommissarisch". Das ist vermutlich auch irgendwo schriftlich so festgehalten. Den grund (Schwangerschaft) nennst du auch.

Wieso sollte es nun nicht gehen deine kommissarische Tätigkeit zu beenden?

Aber kurzfristig ist es für mein Gefühl schon. Denn auch für die jungen Mütter gibt es Regeln wie lange sie sich vorher zurückmelden müssen. Gestern war Mittwoch und der Oktober beginnt am Freitag.
Wie auch immer Du mußt im Vertrag nachschauen:deal:
Lg Mila

Hallo!!!!

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Im Vertrag steht es schon so drin das es nur für die Zeit der Babypause ist,mir geht es eigentlich nur um folgendes:
Ich habe von einer guten Freundin (SL) erfahren bzw. gehört das ich eigentlich die sSL behalten könnte und die Kollegin die die kommissarische Stationsleitung übernommen hat eigentlich ganz aus der Nummer raus wäre.
Klingt jetzt wahrscheinlich alles ein wenig chaotisch aber ich kann es nicht besser erklären :gruebel:
Sorry!!!!!!
Bei uns in der Einrichtung gibt es keinen Betriebsrat und zu meiner Schande muß ich gestehen bin ich in keiner Gewerkschaft :x:cry:.
Eigentlich möchte ich ja auch aus der Sache bei meiner PDL kein TamTam machen ausser was mein Geld angeht,ich habe mich vor ein paar Tagen nur über die Art und Weise geärgert wie der Brief kam,wir sind halt ein recht kleines Haus wo man sich jeden Tag sieht und die Entscheidung schon seit Mitte September fest stand aber ich davon nichts wissen durfte.

lg krümel

Tatsächlich etwas durcheinander.

Welche Stellung hatte denn nun die Frau in der Babypause?
Leitung oder Stellvertretung?
Und als was kommt sie zurück??

Ich habe da mal eine Frage, ich bin seit März 09 als kommissarische stellvertr. Stationsleitung tätig (Schwangerschaft SL).
Im Vertrag steht es schon so drin das es nur für die Zeit der Babypause ist,mir geht es eigentlich nur um folgendes:
Ich habe von einer guten Freundin (SL) erfahren bzw. gehört das ich eigentlich die sSL behalten könnte und die Kollegin die die kommissarische Stationsleitung übernommen hat eigentlich ganz aus der Nummer raus wäre.
Was bist du nun?
Kommisarisch bedeutet, Übergangsweise für eine bestimmte Zeit, dann geht die Stelle wieder an den ursprünglichen Stelleninhaber zurück und du bekommst im Ausgleich wieder deine "alte" Stelle zurück.

Nun wieder "normale" Krankenschwester.
Ich war jetzt nur durch meine Freundin etwas verwirrt.
Mir ist schon bewußt das kommissarisch nur für eine bestimmte Zeit ist,mich hat ja auch nur die Art und Weise der Mitteilung gestunken. Die PDL hätte mich ja wenigstens mal zu einem Gespräch holen können und es mir vorab schon mal sagen können,nein sie hat mir damit jetzt nur meinen Urlaub versaut.

lg

Meine Kollegin war vor ihrer Babypause unsere Stationsleitung,
kommt jetzt als diese auch wieder zurück auf 50%.

Sorry nochmal für das wirr warr!!!!

Mir ist schon bewußt das kommissarisch nur für eine bestimmte Zeit ist,mich hat ja auch nur die Art und Weise der Mitteilung gestunken. Die PDL hätte mich ja wenigstens mal zu einem Gespräch holen können und es mir vorab schon mal sagen können,nein sie hat mir damit jetzt nur meinen Urlaub versaut.
Stand denn im Vertrag kein Datum? Das ist bei Befristungen üblich. Und dann wüsste ich auch nicht, was die PDL dir noch hätte mitteilen sollen.

at Claudia
nein da stand kein Datum dabei.
Meine Kollegin die jetzt die Leitung wieder übernommen hat hat Mitte September erst auf Drängen der PDL zugestimmt wieder auf den Posten zu gehen,eigentlich wollte sie vorerst nur auf 50% arbeiten.
Eigentlich ist es ja jetzt auch egal,ich danke Euch trotzdem für Eure Antworten!

Lg Krümel
:kloppen:

In dem Fall blieb der PDL aber auch nur wenig Zeit, Dich zu informieren. Und du bist im Urlaub, also geht es nur schriftlich (oder telefonisch, aber da würde sich mancher AN auch darüber aufregen).