Kommissarische stellvertretende Stationsleitung

Rothweiler

Junior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin
Funktion
stellv.Stationsleitung
Hallo,
trage mich mit dem Gedanken die bei uns freigewordene Stelle zur stellvertretenden Stationsleitung anzunehmen.
Meine Chefin hält mich für geeignet. Gewisse Zweifel bleiben, da ich mich noch nicht allzulange mit der Thematik beschäftige.
Wie war bei Euch der Anfang? Was fiel Euch besonders schwer, und wie war die Akzeptanz vom Team?
Ich arbeite seit 7 Jahren auf der Station und habe momentan auch noch die Stelle als Praxisanleiter inne, lässt sich das miteinander vereinbaren?
Bin dankbar für Erfahrungsberichte.
Grüßle, Rothweiler:flowerpower:

Hallo Rothweiler,
in der Regel lässt sich die Position der stellvertretenden Leitung gut mit den Aufgaben des Praxisanleiters arrangieren, da Du ja eben "nur" Stellvertreter bist. Allerdings könntest Du auf viel Gegenwind von Kollegen stoßen, weil Du bisher einer von ihnen warst. Du solltest Dir in Deinem Wunsch nach dieser Position also recht sicher sein und auch Vorkenntnisse und konstruktives Durchsetzungsvermögen mitbringen, ohne diktatorisch zu agieren.
Das ist jedenfalls meine Meinung.
Viel Glück und Erolg!

stellv.Stationsleitung

Hi Cremesahnetorte,
vielen dank für Deine Antwort. Als Vorteil sehe ich momentan, dass die Stelle erst mal kommissarisch besetzt wird.
Ich kann Erfahrungen sammeln, und wenn es mir nicht gefällt oder meine Fähigkeiten übersteigt nehme ich mir das Recht heraus den Job abzugeben.
Gleiches gilt von Seiten meiner Chefin.
Den Gegenwind habe ich schon nach meiner I/A-Fachweiterbildung zu spüren bekommen und ganz gut mit Fachwissen abblocken können.
Ich denke mal, daß mir die im Praxisanleiter-Kurs vermittelten Fertigkeiten wie Konfliktmanagement und Kommunikation helfen werden. Wer wagt gewinnt.

In diesem Sinne drücke ich Dir die Daumen und wünsche alles Gute!:sdreiertanzs: :wavey:

Hallo Rothweiler,