KMT - Literatur?

Chrisham

Newbie
Juden Tach,

ich arbeite derzeit auf einer onkologischen Station (bis September). Ab diesem Zeitpunkt wechsle ich den Arbeitgeber / Station und bin auf einer KMT tätig.

Könnt ihr mir Bücher empfehlen, um den Wissenshorizont bis zu diesem Zeitpunkt in Sachen Onkologie/KMT - und Pflege gehörig zu erweiten? :mrgreen:

Fachliteratur besitze ich noch keine - deshalb plz Empfehlungen

Hallo,

es gibt in der medizinischen Literatur z.b. "Basics Hämatologie: Basics (Marlies Michel, Urban & Fischer Verlag)" mit einem Kapitel über SCT, dann noch sei die "Onkologische Krankenpflege (Anita Margulies, Springer Verlag)" ans Herz gelegt.

Ansonsten unter amazon.de einfach den Begriff "Stammzelltransplantation" eingeben, da gibt es noch ein paar Sachen!

Gruß,

T-Vogue:mrgreen:

vielen Dank!

dieses werd ich mir schon mal sicher zulegen: "Basics Hämatologie: Basics (Marlies Michel, Urban & Fischer Verlag)"

ist "Onkologische Krankenpflege (Anita Margulies, Springer Verlag)" übersichtlicher und "besser" als "THIEMEs onkologische Pflege"? Das von Thieme ist von 2008, leider noch ohne Bewertungen

mfgle, chrisham

Hallo,

Thiemes onkologische Krankenpflege hatte ich noch nicht in den Händen. Unter den onkol. Pflegenden gilt aber das von Springer als das Standardwerk.

Gruß,

T-Vogue

Hallo!

Dazu kann ich was sagen (hab´zufälliger Weise beide Bücher, hat sich so ergeben).

Ohne beide schon ganz gelesen zu haben (habe aber einige Kapitel in beiden gelesen und miteinander verglichen):

Das Buch von Springer ist wirklich das bisherige Standardwerk und mit Sicherheit auch sehr gut. Es hat auf die Pflege bezogen bisher alles geboten, was in der FWB inhaltlich behandelt/gefragt wurde.

Das neue von Thieme unterscheidet sich inhaltlich eigentlich kaum; alle wichtigen Themen werden im gleichen Umfang wie im Springer Buch behandelt. Allerdings ist es thematisch insgesamt etwas umfangreicher und hat zusätzlich eine DVD beigefügt.
(Interessant für Fachweiterbildungsteilnehmer: Das Thieme Buch beinhaltet einige kleine Kapitel mehr, wie z.B. Gesellschaftliche Aspekte Pflege in der Onkologie, Weiterbildung Pflege in der Onkologie, Pflege in der Onkologie in Europa etc. - das hat das Springer Buch (noch) nicht.
Desweiteren gibt es mit dem Thieme Buch eine DVD mit mehreren Kurzfilmen zu (Behandlungs-)Pflege(techniken), diagnostischen und therapeutischen Verfahren und Fallbeispiele betroffener Krebspatienten (sprechen über ihre Erkrankung). Die DVD ist ganz nett, zeigt einem/r erfahrenem/n Krankenpfleger/in aber soweit nichts bahnbrechendes Neues. Kurzfilme wie Mundpflege oder Nasenpflege bei Magensonde...:mrgreen:eher was zum Schmunzeln.)

Sr. Schnecke

Als ich 2008 auf der KMT anfing, wollte ich wissen, wer wann wo die erste Stammzelltransplantation durchgeführt hat.
Niemand wusste irgendwas. Die abgebrühtesten KMT-Schwestern und -Ärzte, die allen Situationen gewachsen sind...Keiner wusste was. Hat auch niemand interessiert.
Ich konnte nur rausfinden, dass die erste allogene bei eineiigen Zwillingen (allogen?)in den USA, 50er Jahre, stattfand.
Zur Geschichte und Entwicklung der Stammzelltherapie habe ich nirgendswo ein umfassendes Werk gefunden.

In der aktuellen Ausgabe von "Die Schwester/Der Pfleger" sind einige Artikel zu dem Thema drin. Ist zwar sehr allgemein gehalten, gibt aber, wie ich finde, einen guten Überblick, wenn man sich mit der Thematik gar nicht auskennt.