Kinderkrankenschwester mit Vorausbildung zur Kinderpflegerin

Nova90

Newbie
Registriert
24.09.2007
Beiträge
1
Hallo ,
mein Name ist Katharina und ich bin 17 Jahre alt.

Ich wollte mich mal erkundigen wie das mit der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester aussieht, wenn man, wie ich eine Vorausbildung zur Kinderpflegerin macht.
Hat man bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz?

Mein Abschluss ist der Realschulabschluss / mittlere Reife (3,0).

Ebenfalls wohne ich in einer Kleinstadt Namens Wolfen in Sachsen-Anhalt.
Köntet ihr mir Seiten von Adressen geben oder zeigen wo direkt Kinderkrankenschwestern / Kinderkrankenpfleger/in ausgebildet werden?

Ich interessiere mich sehr für diesen Beruf und würde ihn auch gern ausüben.
Muss ich unbedingt ein Praktikum in einer Kinderklink absolviert haben um die Ausbildung anfangen zu dürfen??

Ich hoffe auf viele Beiträge und persönliche Meinungen
herzlichen Dank im Vorraus.

Mfg Katharina
 
Kinderkrankenpflegeschulen - Adressen und Links

Da sind Adressen von Kinderkrankenpflegeschulen in ganz Deutschland...
Ich persönlich würde schon ein Praktikum empfehlen um einfach zu sehen was da auf einen zukommt. Viele Krankenhäuser möchten auch ein Praktikumsnachweis haben.
Ob man mit einer vorigen Ausbildung bessere Chancen hat kann ich nicht sagen. Ich hab schon eine abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Bereich und lerne jetzt auch Kinderkrankenpflege. Das heißt aber nicht automatisch dass man dann nen Ausbildungsplatz bekommt. Hab auch Absagen bekommen...
 
Hallo,

ich bin auch neu bei euch und wollte dir vielleicht mit diesem Post helfen Sunny85. Ich weiss, dass es im Raum NRW eher schlecht mit Kinderkrankenpflege aussieht.

Außerdem habe ich gehört, dass bald der Beruf nicht mehr als solche Bezeichnung
ausgebildet wird, sondern es alles zusammen in Kranken und Gesundheitspflege übergehen
soll evt, auch einen anderen Namen.
Die Frage ist genauer wann?! Eine Freundin von mir macht so eine Art "Allroundausbildung".
Soweit ich weiss, wird dies in Paderborn mit einem Kurs getestet.

Erfahrung an sich ist immer gut. Es garantiert aber nicht, dass man sofort die Ausbildungsstelle bekommt.Ein Praktikum ist soweit ich weiss nicht Pflicht, aber wird sehr gerne gesehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei und drücke dir die Daumen. :)
Grez Nighti87
 
Hallo,

ich bin auch neu bei euch und wollte dir vielleicht mit diesem Post helfen Sunny85. Ich weiss, dass es im Raum NRW eher schlecht mit Kinderkrankenpflege aussieht.

Öhm ich glaub du hast mich da missverstanden! ;) Ich bin schon seit einem Jahr jetzt in der Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpfegerin. Ich habe in NRW eine Ausbildungsstelle bekommen.
Die Ausbildung ist integrativ zusammen mit der Krankenpfege die ersten 2 Jahre und es spezialisiert sich dann ja im 3. Jahr. Das ist aber nach dem neuen Krankenpflegegesetz eigentlich überall so.
Ich finde es ist allgemein schwieriger in der Kinderkrankenpflege eine Stelle zu bekommen als in der normalen Krankenpflege...
 

Ähnliche Themen