Kinderkrankenschwester mit Vorausbildung zur Kinderpflegerin

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Nova90, 24.09.2007.

  1. Nova90

    Nova90 Newbie

    Registriert seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    mein Name ist Katharina und ich bin 17 Jahre alt.

    Ich wollte mich mal erkundigen wie das mit der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester aussieht, wenn man, wie ich eine Vorausbildung zur Kinderpflegerin macht.
    Hat man bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz?

    Mein Abschluss ist der Realschulabschluss / mittlere Reife (3,0).

    Ebenfalls wohne ich in einer Kleinstadt Namens Wolfen in Sachsen-Anhalt.
    Köntet ihr mir Seiten von Adressen geben oder zeigen wo direkt Kinderkrankenschwestern / Kinderkrankenpfleger/in ausgebildet werden?

    Ich interessiere mich sehr für diesen Beruf und würde ihn auch gern ausüben.
    Muss ich unbedingt ein Praktikum in einer Kinderklink absolviert haben um die Ausbildung anfangen zu dürfen??

    Ich hoffe auf viele Beiträge und persönliche Meinungen
    herzlichen Dank im Vorraus.

    Mfg Katharina
     
  2. Sunny85

    Sunny85 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin / Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    S-H
    Akt. Einsatzbereich:
    interd. Station (einfach alles)
    Kinderkrankenpflegeschulen - Adressen und Links

    Da sind Adressen von Kinderkrankenpflegeschulen in ganz Deutschland...
    Ich persönlich würde schon ein Praktikum empfehlen um einfach zu sehen was da auf einen zukommt. Viele Krankenhäuser möchten auch ein Praktikumsnachweis haben.
    Ob man mit einer vorigen Ausbildung bessere Chancen hat kann ich nicht sagen. Ich hab schon eine abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Bereich und lerne jetzt auch Kinderkrankenpflege. Das heißt aber nicht automatisch dass man dann nen Ausbildungsplatz bekommt. Hab auch Absagen bekommen...
     
  3. Nighti87

    Nighti87 Newbie

    Registriert seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Hallo,

    ich bin auch neu bei euch und wollte dir vielleicht mit diesem Post helfen Sunny85. Ich weiss, dass es im Raum NRW eher schlecht mit Kinderkrankenpflege aussieht.

    Außerdem habe ich gehört, dass bald der Beruf nicht mehr als solche Bezeichnung
    ausgebildet wird, sondern es alles zusammen in Kranken und Gesundheitspflege übergehen
    soll evt, auch einen anderen Namen.
    Die Frage ist genauer wann?! Eine Freundin von mir macht so eine Art "Allroundausbildung".
    Soweit ich weiss, wird dies in Paderborn mit einem Kurs getestet.

    Erfahrung an sich ist immer gut. Es garantiert aber nicht, dass man sofort die Ausbildungsstelle bekommt.Ein Praktikum ist soweit ich weiss nicht Pflicht, aber wird sehr gerne gesehen.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei und drücke dir die Daumen. :-)
    Grez Nighti87
     
  4. Sunny85

    Sunny85 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin / Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    S-H
    Akt. Einsatzbereich:
    interd. Station (einfach alles)
    Öhm ich glaub du hast mich da missverstanden! ;) Ich bin schon seit einem Jahr jetzt in der Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpfegerin. Ich habe in NRW eine Ausbildungsstelle bekommen.
    Die Ausbildung ist integrativ zusammen mit der Krankenpfege die ersten 2 Jahre und es spezialisiert sich dann ja im 3. Jahr. Das ist aber nach dem neuen Krankenpflegegesetz eigentlich überall so.
    Ich finde es ist allgemein schwieriger in der Kinderkrankenpflege eine Stelle zu bekommen als in der normalen Krankenpflege...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kinderkrankenschwester Vorausbildung Kinderpflegerin Forum Datum
Job-Angebot Motivierte/r Kinderkrankenschwester/-pfleger in die Region Zürich gesucht Stellenangebote 13.10.2016
Job-Angebot Kinderkrankenschwester/-pfleger Ruhrgebiet Stellenangebote 07.10.2016
Job-Angebot Kinderkrankenschwester (m/w) gesucht ! Stellenangebote 14.09.2016
Job-Angebot Kinderkrankenschwester (m/w) gesucht ! Stellenangebote 14.09.2016
Job-Angebot Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenschwester in Voll- und Teil Stellenangebote 08.07.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.