Hiho!
Hatte im April in Heilbronn mein Vorstellungsgespräch. War wirklich der absolute Hammer! Wurde super freundlich empfangen und während des gesamten Gesprächs fühlete ich mich echt gut!
Werd dir unten nochmal meinen Bericht zum Vorstellungsgespräch einfügen. Hab direkt ´ne Zusage bekommen. Wenn´s bei dir klappen würde, dann wären wir ja im gleichen Kurs (April 09)!
Wünsch dir jedenfalls viel Glück! Sei nicht aufgeregt, brauchst du wirklich nicht zu sein! Sind echt ganz liebe Leute dort!
Gruß
Marcel
Mein Bericht:
Hallo zusammen,
ich hatte gestern mein erstes Bewerbungsgespräch als Kinderkrankenpfleger in der KPS Heilbronn.
Dadurch, dass ich schon zwei Schüler der Schule kannte, wusste ich so im Groben was auf mich zukommt. Ich bin eine viertel Stunde vor meinem Gesprächstermin in der Krankenpflegeschule eingetroffen und durfte dann gleich einen Bogen ausfüllen, in welchem ich kurz darstellen sollte, warum ich den Beruf erlernen will. Zudem sollte ich mich in Stichpunkten selbst einschätzen.
Zuguterletzt war es meine Aufgabe, meine Assoziationen zu einem vorgegebenen Bild aufzuschreiben. Auf dem Bild waren eine Frau mit ihrer kleinen Tochter und Oma zu sehen. Ich hab meinen Gedanken freien Lauf gelassen und hab einfach drauf los geschrieben.
Jedenfalls wurde ich dann in den Gesprächsraum gebeten. Ich wurde freundlich begrüßt und mir wurden direkt Grüße von einer bekannten Schülerin ausgerichtet. Dies lockerte die Atmosphäre sogleich auf.
Dann fing die Schulleiterin an, mir Fragen zu stellen. Sie ging auf meinen Lebenslauf ein, sprach sehr viel über mein Hobbie und fragte mich darüber auch aus, was ich als sehr positiv empfand, da ich über etwas erzählte was mir sehr viel Spaß macht. Sie fragte mich auch, ob ich durch die Bekannten an der Pflegeschule schon wisse, wie die Praxis im Krankenhaus aussieht.
Nach einem wirklich tollen Gespräch übergab sie das Wort an die verantwortliche Lehrkraft für Kinderkrankenpflege. Diese stellte mir spezifische Fragen zur Kinderkrankenpflege. So wollte sie zum Beispiel wissen, wie ich einem Kind eine Tablette geben würde ( Tablette wenn möglich zerkleinern und mit Wasser zu Trinken geben. Zudem fragte sie mich, welche Gefahren ich mir vorstellen könnte, die es für Kinder im Krankenhaus gibt --> Medikamente, Betten (können rausfallen oder sie können sich strangulieren) ; im Bad --> Rutschgefahr, Stromgefahr --> Fön, Ertrinkungsgefahr...
Als letztes hatte dann die Pflegeleitung das Wort. Sie stellte mir nur noch die Frage, wie ich es mir vorstelle, im Schichtsystem zu arbeiten und ob ich das mit meiner engagierten Freizeit vereinbaren kann. Ich sagte dann ganz klar, dass für mich die Ausbildung an erster Stelle steht.
Nach dem Gespräch ging ich davon aus, dass ich meine Zu- bzw. Absage per Post erhalten würde. Die Schulleiterin hat jedoch direkt nach dem Gespräch gesagt, dass für sie an einer Einstellung nichts im Wege steht und dass ich den Ausbildungsplatz habe.
Hab mich natürlich total gefreut und war echt happy!
Jetzt fang ich nach meinem Zivildienst im April 09 mit der Ausbildung an!


Das Vorstellungsgespräch war wirklich locker und sehr herzlich. Wer sich in Heilbronn bewirbt, braucht vor dem Vorstellungsgespräch wirklich nicht aufgeregt sein. Euch gegenüber sitzen auch nur Menschen, die euch ganz sicher nichts Böses wollen!