Kann ein Examen verjähren?

raingoer

Newbie
Registriert
27.12.2012
Beiträge
2
Hallo,
ich haette einmal eine allgemeine Frage, kann mein Examen verjähren, wenn ich z.B. über mehrere Jahre nicht gearbeitet habe?
Wann waere das verjaehrt? Muss ich dann die Ausbildung noch einmal durchlaufen?
Gruß
raingoer
 
Nein, ein Examen verjährt nicht.

Deine mittlere Reife verjährt ja auch nicht obwohl du nicht mehr zur Schule gehst.
 
ok. danke

aber wäre es nicht schwer nach (sagen wir mal) 15 jahren daheim bleiben (bei den kindern) wieder einzusteigen, da hat sich ja doch einiges im medizinischen bereich geaendert? oder ist es trotzdem leicht danach wieder gut, sicher und schnell in den beruf zurueck zu kehren?

wenn sich bisdahin die ausbildungsvorordnung o.s. aendert, bleibt mein examen trotzdem gueltig?
eine bekannte musste ihr examen nochmals ablegen da sie so lange aus dem beruf raus war...kann das sein?
 
Nein, das verjährt nicht. Allerdings sollte man nach so langer Zeit sein Wissen auffrischen und Fortbildungen besuchen und Bücher lesen.
Auch manch praktische Tätigkeit sitzt nicht mehr so gut wenn man sie nicht tagtäglich macht.
Eine Kollegin kam nach 18 Jahren Babypause wieder und hatte Probleme beim RR messen. Ausserdem ändert sich die Technik und es gibt auch Neuerungen im Pflegebereich.
 
Es gibt einige Arbeitgeber die langjährig pausierenden Eingliederungskurse zum Wiedereinstieg anbieten. Was auch sicher Sinn macht, bei der kürze der technischen und sonstigen Innovationszyklen....
 
Eine Krankenschwester aus meinem Bekanntenkreis wollte nach 17 Jahren wieder in den Beruf zurückkehren. Auf dem Arbeitsamt bekam sie die Auskunft, daß man nach 4(!!!!) Jahren, die man nicht im Beruf gearbeitet hat für die Vermittlung durch das Arbeitsamt als ungelernt eingestuft wird! Ich denke aber, daß es abhängig vom AG ist. Gerade in unserem Beruf hat man sicher gute Chancen, wenn man sein Wissen etwas auffrischt und vielleicht nochmal ein paar Fortbildungen besucht. Ich wünsche Dir viel Glück für den Wiedereinstieg!
 
Was das Arbeitsamt daraus macht ist eine andere Sache! Es macht m. E. auch wenig Sinn sich über das AA zu bewerben bzw. eine Stelle zu suchen (die Sachbearbeiter sind einfach zu weit von jeder Praxis), sondern direkt an einem Krankenhaus oder Pflegedienst. Je größer die Klinik oder der Verbund, je eher besteht die Möglichkeit einer strukturierten Wiedereingliederung....
 

Ähnliche Themen