Durch das Examen gefallen, was kann ich tun?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Chrischa, 13.10.2014.

  1. Chrischa

    Chrischa Newbie

    Registriert seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ende September durch die Examensprüfung gefallen, man sagte mir ich müsste nicht umbedingt einen Antrag auf Verlängerung der Ausbildungszeit stellen da es egal wäre wo ich bis zum Wiederholungstermin arbeite. Da ich aber so kurzfristig nichts anderes finden konnte musste ich nun erstmal verlängern.

    Meine Frage, kann ich die Vertragsverlängerung auch ohne Kündigungsfrist kündigen sobald ich etwas in der Heimat gefunden habe (komme aus Hamburg und habe meine Ausbildung bis jetzt in Aurich gemacht und möchte wieder nach Hause)?

    Oder ist es vielleicht möglich auf eine halbe Stelle zu gehen, spricht meine Wochenstunden zu verkürzen, kann man da eine Antrag auf Abänderung der Vertragsverlängerung stellen ?

    lg chrischa:D
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Besprich das, wenn es konkret werden sollte, mit Deiner Schule. Die Kündigungsfrist in Deinem Ausbildungsvertrag (wahrscheinlich vier Wochen) gilt weiterhin; in beiderseitigem Einvernehmen wäre auch einer früherer Termin möglich.

    Ich persönlich würde Dir dazu raten, die Zeit bis zum Wiederholungstermin zur Vorbereitung aufs Examen zu nutzen und mich nicht noch eine neue Arbeitsstelle einzugewöhnen, aber das ist Deine Entscheidung.
     
  3. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Hallo,

    du gilst nach wie vor als Auszubildende. Und Ausbildungsplätze sind im Normalfall Vollzeitstellen. Wenn du also nicht sowieso einen Platz in einem der wenigen Teilzeitmodelle hattest, kann ich mir nicht vorstellen dass das geht.

    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
  4. Elfriede

    Elfriede Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    KrSr
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante
    Bleibe wo Du bist - in VZ - .
    In einem anderen Betrieb sind möglicherweise andere Ausbildungsinhalte
    gefragt. Und dann ............................. ?
     
  5. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Durch welchen Teil bist du gefallen?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Durch Examen gefallen Forum Datum
Ich bin 2 mal durchs Examen gefallen. Welche Chancen habe ich noch? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 04.08.2016
Praktisches Examen: durchgefallen? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 21.06.2013
Praktisches Examen: könnte ich durchgefallen sein? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 13.06.2013
Praktisches Examen in Krankenpflegehilfe: Durchgefallen? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 12.06.2013
Durchgefallen beim Examen/Abschlussprüfung zur Krankenschwester - was nun? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 19.10.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.