Hallo EsMe,
ich kann Resigniert nur zu stimmen: Es ist mehr als gut, wenn Du Selbstbewusstsein entwickelst. Und egal in welchem Beruf man arbeitet, es bringt Dich immer weiter als wenn Du Dich nicht traust, weil Du Dich als minderwertig o.ä. betrachtest.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, habe selbst zu wenig Selbstbewusstsein. Ich will aber dagegen arbeiten, denn ich will unbedingt Gesundheits- und Krankenpflegerin werden, es ist mein Wunschberuf und dafür muss ich halt kämpfen. Natürlich ist das nicht einfach. Aber je mehr Du Dir über Deine Stärken (und Schwächen) bewusst wirst, desto sicherer wirst Du in Deiner Haut. Desto sicherer wird Dein Auftreten und desto mehr nehmen Dich andere ernst. Spinner gibts leider überall und es ist sehr schlimm, wenn sich eine Gruppe von vermeindlich Starken auf einen angeblich Schwächeren stürzt. Genau das wünsche ich Dir auf keinen Fall!
Ich würde jetzt erstmal sehen wie das Praktikum für Dich wird. Und wenn Du dort Aufgaben bekommst, seien es nur sehr kleine, und Du machst sie gut, dann sei stolz auf Dich. Jeder kleine Schritt dieser Art ist ein guter in die richtige Richtung. Als Grundbasis für Selbstbewusstsein sehe ich Selbstakzeptanz. Falls Du Dich nicht selber akzeptieren kannst, dann hinterfrage, warum dies so ist. Sind es gerechtfertigte Gründe? Wenn Du eine Eigenschaft an Dir hast, die Du nicht magst, wie kannst Du sie ändern, sodass sie besser wird und Du sie akzeptieren kannst? Immer dran denken: Jeder Mensch macht Fehler, wir alle sind nicht perfekt, aber das ist auch gut so. Lass Dich von (kleinen) Fehlern nicht allzu sehr runterziehen, machs beim nächsten Mal einfach besser

. Denn dafür lernen wir auch, weil wir alle nicht fehlerfrei sind.
Auch hinter der "harten Schale" von irgendwelchen Mobbern steckt meistens selbst jemand, der total viele Selbstzweifel hat. Warum auch tauchen sie meistens in "Herden" auf? Ja, weil sie alleine ebenfalls solche Komplexe haben und in Gruppen versuchen andere klein zu machen, damit sie sich groß fühlen. Aber das macht sie nicht groß, das macht sie lächerlich und erbärmlich. Vielleicht hilft Dir dieser Gedanke auch.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Spreche bei allen Dingen aus Erfahrung.
Liebe Grüße,
Yumi
P.S: Ich mag Deine Signatur, wahre Worte.