Ich kann Elisabeth nur zustimmen, es ist manchmal nicht einfach sich abzugrenzen.
Ich fahre zu einigen meiner Patienten bereits seit vielen Jahren, teiweise gehört man fast zur Familie.
Man ist ein fester Bestandteil des Tagesablaufes, man sorgt für Vieles, erfährt eine Menge Dankbarkeit.
Man macht Biographiearbeit, man beschäftigt sich so ausführlich mit den Patienten, ihren Gewohnheiten, ihren Problemen, dass es gar nicht ausbleibt, dass man eine Bindung bekommt.
Ich halte das für ganz normal.
Die Frag eist nur, wie sehr belasten einen die Probleme, die man nicht lösen kann, die über die "gekaufte" Zeit hinaus gehen?
Muss man das ablegen, darf man das zulassen? Muss man sich überhaupt immer und generell distanzieren?
Nun, ich habe mir darüber auch bereits sehr viele Gedanken gemacht und für mich Entscheidungen getroffen. Ich hatte schon Patienten, mit dem ich echt und wirklich und wahrhaftig befreundet war. Hat sich eben so entwickelt über Jahre. Er ist nach 6 Jahren Betreuung realtiv jung gestorben. Und ich war traurig, sehr sogar. Ging mir unglaublich nahe.
Mein Mann sagte zu mir: Das bist du, du hast einen Menschen sehr gerne gehabt, er ist gestorben, ich würde es sehr merkwürdig finden, wenn du dabei den Anspruch haben wolltest, distanziert zu sein. Das ist dein Gefühl, es gehört zu dir und macht dich (auch) aus. Es ist ganz alleine deine Entscheidung, wie du sein möchtest und was du dir selbst an Gefühlen gestattest.
Darüber habe ich sehr lange nachgedacht und ich fahre inzwischen besser, wenn ich meine Gefühle lebe und mir auch erlaube, dass ich eine nahe Persönlichkeit bin. Das kann man nicht einfach so und immer abstellen.