Praktikum Krankenhaus Innere Medizin

lieblingskeks

Newbie
Beruf
Schwesternhelferin, Betreuungsassistent
Hallo!

Ich habe Anfang des Jahres schon ein Praktikum im anderen Krankenhaus auf der Station Paleativ gemacht.
Ich fange Montag mit meinem Praktikum im Krankenhaus in der inneren Medizin an! Ich habe eine Ausbildung als Schwesternhelferin und als Betreuungsassistentin. Das Praktikum geht 5 Wochen lang. Der Tod der Menschen geht mir richtig nah und das verarbeiten viel mir schwer.
Ich muss am ersten Tag um 8:00 Uhr anfangen. Da wird mir halt alles gezeigt und so! Und ich werde früh und Spätschicht erst mal haben und das Wochenende auch arbeiten.
Kann mir jemand sagen was auf mich zukommt und mir Tipps fürs Praktikum auf der Station geben?

mfg

lieblingskeks

Hallo Lieblingskeks,

warum machst du denn das Praktikum? Hat es einen bestimmten Zweck? Hier kannst du schon mal ein bisschen was nachlesen , ich denke, in erster Linie wirst du Patienten bei der Grundpflege unterstützen, Botengänge machen, falls keine Servicekräfte in der Klinik arbeiten auch Essen austeilen, evtl. Blutdruck und Puls messen, Patienten zu Untersuchungen begleiten...

Was hast du denn in dem Schwesternhelferkurs gelernt?

Tipps: Nachfragen, wenn was unklar ist, Tätigkeiten, die du nicht ausführen darfst ablehnen, Interesse zeigen!

hi Susi Sonnenschein!

ich wollte mal in einen anderen Bereich als in die Paleativ Pflege gehen. Ich finde den Bereich innere Medizin interessant. ich habe dann die 'Chance da anzufangen wenn ich mich gut anstelle. Ich bin zur zeit in einer Maßnahme vom Arbeitsamt, das Ziel der Maßnahme ist das sie uns Unterstützen und in Arbeit rein bekommen, durch ein Praktikum. Im Schwesternhelferkurs lernt man unter folgenden Bereichen was:

• Begleitung und Kommunikation mit Pflegebedürftigen
  • Aktivierung und Mobilisation des Pflegebedürftigen
  • Hilfe bei der Körperpflege und Kleidung
  • Hilfe bei der hauswirtschaftlichen Versorgung