Inkontinenz-Material-Versorgung

Spritze

Senior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege, Kurzzeitpflege
Hallo,
ab Januar 2009 hat die AOK Sachsen/ Thüringen einen Vertrag mit Abena zwecks IKM-Versorgung. Diese Nachricht erhielten alle AOK-Pat. von uns (ambulanter Pflegedienst). Nun möchten die Pat. von mir (Pflegefachkraft)eine ausführliche Erklärung, was auf sie zukommt. Wer kann mir da weiterhelfen. Welche IKM bekommen die Pat., was müssen sie zuzahlen, wieviele IKM bekommen die Pat. pro Monat, was passiert bei Mehrbedarf, stehen die 31,00 Euro noch zusätzlich für Pflegehilfsmittel zur Verfügung (also für Lotion, Handschuhe....) Möchte einfach alles wissen!!!!

Danke schon mal im voraus
Spritze

Also ich weiß nun nicht wie es bei eurem Bundesland ist aber in Berlin kenn ich nur diese Rechtslage.

31 euro monatlich für Hilfsmittel:

Wenn Ambulanter Dienst versorgt gilt dies ausschließlich für IKM wie Vorlagen oder Bettunterlagen (normalerweise nicht zusammen offiziell)

Wenn Privatpersonen pflegen: gilt es für Handschuhe Desinfektionsmittel IKM

Wichtig: was die Firma im Endeffekt auf die Rechnung schreibt.......und liefert habe ich schon erlebt stimmt nicht überein weil es gesetzlich halt nicht erlaubt ist wie Lotion usw. auf diese 31 euro abzurechnen.

diesen Versorgungsvertrag mit der Firma bedeutet im Endeffekt nur das Aok Kunden einen Rabatt bekommen bzw. Aok weil sie halt alle Sachen dorthin vermittelt und damit Kosten spart mehr nicht.

mfg

Hallo, zusammen:Frage Wer muss die Katheter Set im ambulanten Pfelgesienst bezahlen Patient, Krankenkasse oder Pflegedienst
habe mal wieder eine Frage: Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst und bin zuständig für QM und Bestellung für Medizinprodukte. Leider muss ich selber schauen wie ich an Info komme.
-Früher hat es geheißen das wir als Pflegedienst bei der Versorgung und legen von trans. Blasenkatheter die Katethersets sellen müssen- ist in den Gebüren mit enthalten. Kann mir jemand sagen ob das noch stimmt. Wenn ja wo steht es geschrieben.
Freue mich auf eine Antwort. Bin in Bayern zuhaus