Infusion

Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Innere
Funktion
KS
Dürfen Schüler bei euch auf Station Infusionen anhängen? Wie ist das im Examen?

Wenn es in der Schule durchgenommen wurde, dürfen sie bei uns unter Aufsicht eine Infusion fertig machen und auch anhängen.

Kommt auf dein Haus an.

Wir dürfen nach der Unterrichtseinheit klare Flüssigkeiten OHNE Zusatz anhängen.
Antibiotika und sonstiges eigentlcih gar nicht - offiziel zumindest nicht. Natürlich wenn eine Examninierte dich überwacht schon.

Im Examen hängt es von den Prüfern ab - zumindest bei uns:
ist ihnen das Medikament bekannt, darfst du es unter ihrer Aufsicht anhängen. Kennen sie es nicht, musst du eine Examinierte holen.

Das ist das Problem mit den "Prüfern" im praktischen Examen : meist sind's ja Pflegepädagogen von der Schule plus der PA,aber von den Pflegepädagogen hat doch kein Einziger mehr Bezug zur Praxis oder wäre auf dem neuesten Stand,sonst würden so Sachen wie Medikamente nich kennen nich vorkommen !

Aber zum Thema. Bei uns dürfen die Schüler unter Aufsicht das,was sie theoretisch schon durch haben,inclusive Infusionen richten(mit/ohne Zusatz) und anhängen.

Was in der Schule theoretisch gelernt wurde, darf, unter Aufsicht durchgeführt werden. Ist das nicht prinzipiell so geregelt? Wie sollen es Schüler denn lernen, wenn sie es nicht praktisch üben dürfen?

ZNA Öse, du willst jetzt aber nicht sagen, dass alle in der Praxis arbeitenden Schwestern alle Medikamente kennen?! :zunge:

Ich finde das witzig: Schüler sollen keine Infusionen anhängen dürfen, aber sobald sie dann examiniert sind in der Lage sein Schüler dazu anzuleiten. Ich handhabe es so: der Schüler darf alles machen was ich auch tue und er sich zutraut und tun will. Selbstverständlich zunächst unter Anleitung/Beobachtung. Aber wie soll er es denn sonst lernen?
Das Anhängen einer Infusion halte ich für keine solch schwere Maßnahme, als dass ein Schüler sie nicht auch alleine durchführen können dürfe. Für die Auszubildenen ist es ungemeint motivierend, wenn ich z.B. sage: "Kannst Du Herrn Meier einmal absaugen, ich mache in der Zeit die Urinbeutel leer."

Liebste Rabiata2,
ich unterstellte bei meinem Posting der Einfachheit halber "gängige" Medi-Zusätze z.B. die gebräuchlichsten Antibiosen,KCL,Pantozol usw. und bezog mich auch bei diesen gängigen Sachen auf die ständigen Weiterentwicklungen,Lagerungsvorschriften etc.pp. Sowas ändert sich doch dauernd und eben nur die,die jeden Tag damit zu tun haben,lesen die Apothekeninfo's.
Bei einem Prüfer erwarte ich einfach,daß er sich selbst auf den aktuellen Stand bringt,sonst kann er nämlich keine Prüfung abnehmen.
Unsere Lehrerkollegen kommen generell vor jeder praktischen Prüfung auf Station und studieren solche Dinge,es kam nämlich schonmal vor,daß eine PA während der Prüfung beim Infusionrichten nach einer inkompetenten Bemerkung des Lehrer's die Prüfung abgebrochen hat mit der Begründung eben jener Inkompetenz ! Das gab nen Aufstand :kloppen:.

Deswegen lassen wir unsere Schüler grundsätzlich alles selbst machen und überwachen bzw. korrigieren im Bedarfsfall. Wie soll der Schüler es denn sonst lernen ?

Ah, das deckt sich dann wieder ganz mit meiner Meinung! :hicks:

Na siehste...alles wieder jut :smlove2:.

Ist jetzt OT, aber was wurde aus dem armen Schüler, wo die Prüfung abgebrochen wurde?

Die Schülerin hat sie am nächsten Tag unter den Augen eines kompetenten Prüfer's wiederholt...dieser Prüfer saß am Vortag gut 5 Stunden auf Station und hat sämtliche neuen Info's gelesen :mrgreen:. Die Schülerin hat ihr Examen bestanden und arbeitet seit nem Jahr in meiner ZNA.

Trotzdem arme Schülerin! So ein Theater kann man zum Examen net brauchen...

Hallo

Ich hänge mich mal hier dran:

Wir haben in der Schule gerade " Injektionen" und da wurde gesagt wir dürfen keine Infusionen anhängen - auch später nicht , dass wäre Arztsache.
Ja was denn nun?
Hatte extra noch einmal nachgefragt , weil ich das im letzten Einsatz getan habe - erst unter Aufsicht und dann auch alleine.. (da war es auf der Station normal das es die Pflegekräfte machten)
Nö , stimme schon - Pflegekräfte keine Infusionen.
Und jetzt lese ich das hier wieder anders....

Infusionsgabe ist eine delegierbare, ärztliche Tätigkeit.

Wenn dies bei euch im Haus bei den Ärzten geblieben ist, dann ist das so.

also ich durfte damals schon im ersten einsatz alles an infusionen anhängen (ausser chemo und blut natürlich).
war ne päd. onko station und da bestand eigetnlich die hauptarbeit aus infusionen an/ab/umhängen. mir wurde es gezeigt, dabei zugeschaut und dann durfte ich es alleine.
die einzige station wo ich es bisher nicht durfte ist die neonatologie, aber mein gott - da ist halt jede station ein bisschen anders

Delegierbar - eben , dachte ich doch auch.
Im Haus haben es doch die Pflegekräfte gemacht (außer Blut )

In der Schule wurde uns dann aber erzählt das es nicht erlaubt ist - delegierbar seien nur : s.c,i.m. und Blutentnahme
Rest sei Arztsache und wir dürften das nur mit Weiterbildung oder im Notfall.
So würde es auch das Gesetz vorschreiben.

Lese es aber hier auch anders - gibt ja x Threads dazu
Deshalb bin ich verwirrt...bringen die uns nun falsche Sachen bei?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin Schülerin und habe eine Frage bezüglich des Anhängen der Infusionen.
Wird bei euch vorm Anhängen einer Infusion an einen peripheren Zugang der Zugang mit Desinfektionsmittel besprüht? (Kenne ich selber so nicht, aber habe da mal iwas aufgeschnappt)
Wird bei euch nach Antibiotikagabe der periphere Zugang durchgespült?
Danke und frohe Weihnachtstage

Absprühen Nein, durchspülen ja:-)