Infekt durch Blutprobe sehen?

KleinerWolf

Newbie
Beruf
Auszubildende in Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
Hi^^

ich hab mal eine Frage.
Wisst ihr ob es möglich ist in Blutproben eine kommende Infektion zu sehen? Sorry, falls die Frage blöd klingt. Ich hab hier leider überhaupt keine Ahnung. Mein Problem ist nur, dass ich diese Woche meine Einstellungsuntersuchung beim Betriebsarzt hatte (mit Blut abnehmen) und einen Tag später lag ich mit einem Magen-Darm-Infekt im Bett. Jetzt hab ich irgendwie Angst, dass sich dass auf die Diagnose der Blutauswertung negativ auswirken könnte (so in der Art, dass ich ein wandelnder Virenhaufen bin und deshalb den Beruf nicht ausüben darf).

Liebe Grüße

Je nachdem was da abgenommen wurde kann man das natürlich sehen (erhöhtes CRP oder IL6) - und es interessiert vermutlich niemanden, denn jeder kann mal eine Erkältung oder wie du eine Magen-Darm-Infektion haben. Im schlimmsten Fall mußt du in ein paar Wochen zur Kontrolle...

Man kann es auch ganz profan an den Leukozyten sehen, ob diese erhöht sind.
Bei der Einstellungsuntersuchung wird man kein CRP abnehmen.

Außerdem bekommt jeder mal so eine Infektion, deswegen ist man doch nicht gleich untauglich!

Mach dich nicht verrückt... :daumen:

Vielen Dank für die Beruhigung^^
Ich hatte echt schon leichte Panik, weil die Ärztin meinte, dass sie die ganzen Imunkörper und Abwehrstoffe kontrolliert (wegen Impfungen). Aber wennn ich mir da keine Sorgen machen muss, ist das ja alles supi :D

Liebe Grüße

Das macht sie, richtig. Das hat aber nix mit deinem Infekt zu tun.