Ich mache mir Sorgen

Dr.Pupsii

Newbie
Registriert
01.06.2014
Beiträge
11
Hi, mein Freund (26) erzählte mir gerade er hat vor anzufangen Bücher zu lesen. Als ich fragte wieso ( weil er garnicht liest ) sagte er mir ihm ist aufgefallen dass er in letzter zeit schwierigkeiten hat beim lesen, also wenn er es etwas vor sich hermurmelt beim lesen gehts. Nur wenn er es für sich, also im kopf liest. Auch beim schreiben ist er manchmal im kopf schon weiter und dementsprechend macht er fehler. Auch hat er das Gefühl zu stottern... das ist jetzt eher selten, aber es ist ihm aufgefallen.

Er arbeitet als zeichner im Büro, den ganzen tag am pc. Sein chef macht auch immer stress und ich finde er ist zuviel mit seinem handy beschäftigt. Wir bewegen uns beide nicht viel und gesund ernähren tun wir uns auch nicht wirklich.

Ich mache mir gerade richtig sorgen, ich habe echt angst dass da was schlimmeres hinter steckt :'-( bitte macht mich hier nicht verrückt, sagt mir nur ob und zu welchem arzt er mal gehen sollte um das abklären zu lassen und ob es auch was harmloses sein kann. Wie z.b der handykonsum.

danke
 
Okay, ich sag es ganz direkt und auch ganz ehrlich... ohne zu beschönigen und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen:

Ich glaube dein Freund möchte Lesen! Eventuell um die geistige Wendigkeit beizubehalten/auszubauen oder aber aus reinem Spaß an der Freude!

Mit freundlichen Grüßen,

Tool

P.S.: Bei Risikoen oder Nebenwirkungen oder Unsicherheit kontaktieren Sie zuerst Ihren Hausarzt!
 
Dann nimm deine Sorgen doch mal zum Anlass auf eine gesündere Ernährung umzusteigen.
Es gibt viele Ursachen. Wenn dein Freund gestresst ist, könnte es z.B. eine simple Konzentrationsstörung sein. Ich kenne das von mir auch.

Sich zu trainieren ist eine gute Idee, sich mal beim Arzt durchchecken zu lassen ebenfalls.

Handykonsum dafür verantwortlich zu machen halte ich für falsch.
 
Ferndiagnosen sind nicht möglich. Der Gang zum Arzt ist also anzuraten. Konzentrations- und Augmerksamkeitsprobleme sowie Wortfindungsstörungen können ganz banale Ursachen haben- aber auch Anzeichen einer Erkrankung.

Ernährung, PC-Arbeit und Handykonsum haben keinen Einfluss auf diese eventuelle "Fehlleistungen" des Gehirnes.

Elisabeth
 
Danke für die Antworten. Zu welchem Arzt geht man da? Wenn ich ihm sage er soll zum arzt gehen wird er mich bestimmt auslachen wie manch einer hier... Aber ich denke mir besser zu früh als zu spät.
 
An erster Stelle sollte der Hausarzt stehen und wenn es bisher keinen gibt, wird es Zeit, sich einen zu suchen.
 
Wie jeder andere Mensch auch, wird dein Partner erst dann den Arzt aufsuchen, wenn der Leidensdruck groß genug ist. Wovon ich dir und ihm abraten würde- im Internet zu recherchieren. Das bringt oft mehr- oft völlig unbegründete- Ängste als das es hilfreich ist.

Elisabeth
 
Auf jeden Fall zum Arzt. Das Internet wird dir in dem Fall nicht weiterhelfen...
Auch wenn es nur Spekulation ist: Wenn ich die Symptome höre, denke ich immer an übermäßigen Drogenkonsum. Der Job deines Freundes ist stressig?
 

Ähnliche Themen