Hygiene in der Operationspflege

Haeck

Junior-Mitglied
Beruf
Diplom Pflegefachmann FA im Operationsbereich
Akt. Einsatzbereich
Cardiovask. OP
Hallo,

zum Thema bereichspezifische Hygiene:
kennt jemand ein Hygienebuch zur Operationspflege das bestehende Richtlinien, wie zum Bspl. warum Armaturen und Spender bei der hygienischen Händedesinfektion nicht über Handkontakt bedient werden dürfen, explizit und offiziell begründet ?

Mfg

André

Lässt sich doch einfach ableiten: erreichen mit der Desinfektion will ich eine Reduktion der transidenten Keime. Würden alle MA die Spender mit den Hände bedienen, wäre durch den Handkontakt eine Aufnahme von weiteren Keimen zu befürchten, von denen durch die nachfolgende Handdesinfektion nur ein Teil eliminiert würde. Somit ist der Desinfektionserfolg durch die Handbedienung gegenüber der Ellbogenvariante verringert.
....ist das ausreichend und nachvollziehbar begründet?

Gruss Matras

Dein Gedankengang ist logisch nachvollziehbar und ausreichend begründet, auch ich habe diesen Gedanken bereits abgeleitet. Es handelt sich hierbei jedoch um eine Ableitung aus der Praxis !
Eventuell habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich möchte wissen wo die offizielle Begründung für diese Richtlinie steht ! Deshalb habe ich zugleich die Frage nach einer Abteilungsspezifischen Literatur zur Hygiene gestellt.

Mfg

Andre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
wie es in der Schweiz ist weiß ich nicht, in Deutschland regelt das das RKI.
http://www.rki.de/cln_006/nn_226780...w,property=publicationFile.pdf/Haendehyg_Rili

WARUM ist aber auch dort nicht geklärt.

Die Verhinderung der Kontamination des Waschplatzes sehe ich als einen Grund.

Grüße

...es betrifft die allgemeine Hygiene zur Händedesinfektion im gesamten operativen Bereich ! Aber wie bereits gesagt hätte ich mich evtl. präziser ausdrücken sollen. Das RKI habe ich hinsichtlich der Problematik bereits angeschrieben, jedoch ohne nennenswerten Erfolg.
Es hat den Anschein als würde es sich hierbei leider tatsächlich um ein ungeschriebenes Gesetz handeln.

Danke für deinen Beitrag.

Haeck