Hygiene in der Notaufnahme

alesig

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Hallo
Hatte am Sonntag das vergnügen das Kind einer Freundin in die Notaufnahme bringen zu dürfen.Arm gebrochen. Uns hat eine sehr nette Schwester betreut, hat Kind alles erklärt, uns den Weg gezeigt,usw. usw. genau so wie es sein sollte. Warum ich trotzdem mäkeln muß ? Beim anlegen der Gipsschiene konnte ich den wirklich sehr schönen goldenen Ring mit Stein an ihrer rechten Hand bewundern, auch die Farbe der gegeelten Nägel fand ich wirklich hübsch. Dazu kamen dann noch Urlaubsgefühle ich dachte ich wäre auf der Alm, die hat die ganze Zeit während sie sich mit uns unterhalten hat Kaugummi gekaut. Dann ging sie vom Arm des Kindes direkt nach gegenüber und assistierte dem Doktor beim nähen. Ohne sich die Hände zu desinfizieren.
Da ich mit fremdem Kind dort war, und keine Gefahr für Gesundheit vom Kind bestand, habe ich nichts gesagt. Hätte jemand von Euch was zu den Näglen und dem Schmuck gesagt ? Den Kaugummi lass ich mal aussen vor, da fehlt es schon an der Kinderstube.
Alesig

Willst du das jetzt für "Notaufnahmen" verallgemeinern?

Schwarze Schafe gibt es überall...

Mund an der richtigen Stelle aufmachen! Der nächste Besuch kann in hilfloser Situation mich selbst oder einen Angehörigen treffen.... Auch ein Brief an die Klinikleitung kann noch Änderung bewirken.
Warum soll immer nur "die Hygiene" ""motzen""?!?

Matras

Nun gut,Kritik ist schon angebracht,aber dieser pauschalisierende Unterton will mir nicht gefallen.
Außerdem...hättest Du den Mund aufgemacht,wenns Dein eigenes Kind gewesen wäre ?

Fingernägel und Kaugummi sind persönliche Sachen,welche Dich als "Patientenbegleiter" nix angehen und das Desinfizieren der Hände ist noch wieder ein anderes Thema.

Hallo
Hätte ich pauschalisieren wollen, hätte ich von allen Notaufnahmen geschrieben.
Ich habe lediglich eine Situatione in einer (bestimmten )Notaufnahme geschildert.
Spontan habe ich deshalb nichts gesagt, weil besagtes Kind noch öfter zur Kontrolle dorthin muss und ich dann nicht mehr dabei bin, sondern die eigene Mutter. Und die würde lieber "sterben" als irgendwie unangenehm auffallen.
Wenn ich bei mir zu Hause in "meiner" Notaufnahme gewesen wäre, dann hätte ich sofort was dazu gesagt, auch zum Kaugummikauen. Ich empfinde es als absolut unangemessen und unhöflich wenn ich als Kunde angeschmatzt werde.
Die Idee mit dem Brief fand ich gut, hätte ich auch selber drauf kommen können.
Da kann ich meine Kritik anbringen ohne meine Freundin in Verlegenheit zu bringen.
Den Brief habe ich von Männe gegenlesen lassen, um jegliche Emotionalität zu vermeiden und morgen geht er zu Post.
Alesig
P.S.
Es erstaunt mich doch immer wieder wie unwissend manche Pflegekräfte in Sachen
Nagellack und Gelnägeln sind.

Inwiefern ist Kaugummi kauen unhygienisch?

Liegt wahrscheinlich daran,daß mein ZNA-Team,zumindest die Mädels,auf solchen Schnulli wie Gelnägel verzichten,deswegen brauchte ich mir noch nie Gedanken zu machen :mrgreen:.
Außerdem arbeiten wir grundsätzlich immer mit Handschuhen,wobei evtl. Gelnägel irrelevant wären.
Hast ja Recht,alesig,mit solchen Teilen und ohne Händedesinfektion arbeiten,geht nicht,aber da sind m.E. zuerstmal die Hygienebeauftragten gefragt,um dieses Thema zu verbreiten und dann die Kollegin selbst.

Wenn man Handschuhe trägt sind Gelnägel irrelevant? :gruebel:

Unser Krankenhaus hat extra Patientenkritik-lob-Bögen ausliegen. Dazu noch eine Mailadresse und eine telefonnummer extra für solche anliegen.
Da kann man dann seine Kritik äußern, ohne die Pflegerin selbst drauf ansprechen zu müssen. Erhält natürlich die Anonymität und man wird weiterhin gleich behandelt ;-)

Allerdings muss ich zu dem Kaugummi auch sagen, dass ich öfter welchen kaue (natürlich nicht mit offenem Mund oder sehr auffällig vor dem Pat o. Angehörigen.) Aber ich komme selten zum trinken und leide dann unter meinem trockenen Mund, zudem erleichtert er es mir auch mit bestimmten Gerüchen umzugehen.
Also ich würde mich freuen da etwas Toleranz walten zu lassen.

Kaugummi kauen ist definitiv kein hygienisches Problem und gehört darum auch nicht hierher! Allerdings muss man über manche Ansichten den Kopf schütteln (Gelnägel unter Handschuhen z. B.) :anmachen: ?!?

Matras

hallo

also Kaugummi kauen tu ich auch, aber natürlich bei Patienten nicht auffällig, da ich rauche, habe ich mir im Dienst angewöhnt Kaugummi zu kauen

du schreibst sie hat gegipst und ist dann rüber dem Arzt helfen ......

wenn ich gipse, muß ich mir doch auf jeden Fall die Hände waschen, da sie voll Gips sind .....

oder ich verarbeite Kunststoff, dann muß ich Handschuhe tragen, da die meisten hardcast nur mit Handschuhen angefasst werden dürfen .....

und jetzt mal zum menschl. Verständnis ........ lackierte Nägel im Dienst, hatte ich nie, kann ich auch nicht verstehen, war bei uns auch verboten in der Ambulanz ....

wenn man aber Stunden hin und her rast, draussen sitzen die wartenden, die alle maulen, man kämpft sich irgendwie durch, um so schnell wie möglich einen nach dem anderen weg zu arbeiten ......... dann kann es durchaus sein, das man schon mal den Griff zum Desinfektionsspender schlicht weg vergisst, wenn nichts ungewöhnliches ist .......

natürlich hat jeder Recht, der sagt ..... nein Desinfektion muß sein

aber wie so oft ...... die Realität sieht nun mal anders aus

der Schmuck und die Fingernägel ....... O.K. no go

aber alles andere ist schlicht weg menschlich verständlich

viele Grüsse
Bully