Hygiene/Handschuhe im ambulanten Bereich

Kleenes87

Senior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Häusliche Intensivpflege
Hab zum Thema speziell jetzt nichts gefunden...
Wie handhabt ihr das im ambulanten Bereich bei der Körperpflege/Medikamente etc mit Handschuhen?
Händedesinfektion sprech ich jetzt mal nicht an da das für mich vor jedem neuen Patient allein schon ein muss ist.
Aber tragt ihr zum Beispiel Handschuhe bei der Bereitung von Medikamenten wenn ihr die Tabletten nicht mal anfasst (Mörsern und Habe über PEG zum Beispiel)?

Handschuhe bei kontaminationsträchtigen Arbeiten, ansonsten sind desinfizierte Hände angezeit. Häufig werden Handschuhe als "Ersatz" für Händedesinfektion angesehen.
Handschuhe oder Haube bei PEG? -warum???

Handschuhe oder Haube bei PEG? -warum???
Ja das hab ich mich auch gefragt...
"Der andere Pflegedienst hat bei allen Tätigkeiten am Patient Handschuhe getragen." So die Aussage, deswegen beschäftigt es mich... Ausbildung ist ja auch ne Weile her....

@Maniac die meisten Themen sind ja schon Jahre her. Aber einiges interessantes ist dich noch dabei. Danke

Hhhhmmmm.....

Wenn sich mir solche Fragen aufdrängen, weiss ich wo ich im Betrieb nachschauen kann:
1.) Im Hygieneplan.
Da steht wo ich Handschuhe zu tragen habe und wo nicht.
2.) Im Standard "Umgang mit einer PEG-Sonde".
3.) Im Standard "Umgang mit Medikamenten".
Auch dort finde ich konkrete Vorgaben zu Handschuhen.
1.) - 3.) sind bei uns im QMHB(QualitätsManagementHandBuch) "versammelt".

Wenn der vorige Pflegedienst anders gearbeitet hat, hatte er vermutlich andere Standards.
Es steht jedem Pflegedienst frei, eigene Standards festzulegen. Sie müssen nur (in diesem Zusammenhang) den RKI-Richtlinien entsprechen. Diese Standards sind Dienstanweisungen !!! Man tut also gut daran, sich dort sorgfältig einzulesen.
Ergeben die Standards keinen sachlichen Sinn, sind missverständlich oder unvollständig, ist es Dein Recht und Deine Pflicht nachzufragen. Und zwar 1.) bei Deinem direkten Vorgesetzten und/oder 2.) bei Eurem QmB(Qualitätsmanagementbeauftragten).

Zuletzt bearbeitet:
@Elfriede diese befinden sich im Büro... es ist schon eine Weile her dass ich darin gelesen habe, und am Wochenende ist das Büro auch zu.
Aber eine Kollegin die u.a. auch für solche Dinge zuständig ist sagte dass es Blödsinn ist. Einzig neu ist das man beim Medikamente richten Handschuhe tragen soll. Das kenne ich auch.
Aber beim verabreichen nicht.
Ich wollte ja von Euch hören wie es bei euch ist.
Ich ziehe Handschuhe an beim absaugen intimpflege wundreinigung und solchen Dingen. Beim verabreichen von Medikamenten reicht meiner Meinung nach Desinfektion und waschen der Hände.

Der Hygieneplan sollte sich an den Vorgaben der KRINKO und denen der Berufsgenossenschaft orientieren. Dort sind die Indikationen zum Tragen überwiegend auf kontaminationsträchtigen Arbeiten beschränkt. Insbesonders die TRBA der BG möchte, dass die Handschuhe auch unmittelbar nach Beendigung dieser wieder abgeleget werden, damit die Haut der Hände gesund bleibt. Zu langes Tragen der HS führt zum Quellen der Haut und reduziert damit die natürliche gute Schutzfunktion der Haut.
Daher ist die Ansicht oben HS z.B. beim absaugen, bei der Intimpflege, Wundreinigung zu tragen korrekt. Beim Medikamente austeilen ist es nonsens, da ist die Händedesinfektion bedeutend wichtiger!

Daher ist die Ansicht oben HS z.B. beim absaugen, bei der Intimpflege, Wundreinigung zu tragen korrekt. Beim Medikamente austeilen ist es nonsens, da ist die Händedesinfektion bedeutend wichtiger!
Zustimmung, mit Ausnahme von Zytostatika, aber die werden in der ambulanten Pflege wahrscheinlich nicht allzu häufig vorkommen.

@-Claudia- Mit Zytostatika hab ich bisher nicht gearbeitet.
Wir hatten erst eine Hygieneschulung gehabt aber da wurde jetzt auch nicht spezifisch auf alles eingegangen, aber gezeigt dass die Händedesinfektion in den meisten Fällen mangelhaft ist da man ja u.a. Minuten und eine Menge desinfektionsmittel notwendig ist um richtig zu desinzifieren, was zum Beispiel beim Absaugen ja oft schnell agieren muss und nicht noch Minuten desinfizieren kann...

@-Claudia- Mit Zytostatika hab ich bisher nicht gearbeitet.
Wir hatten erst eine Hygieneschulung gehabt aber da wurde jetzt auch nicht spezifisch auf alles eingegangen, aber gezeigt dass die Händedesinfektion in den meisten Fällen mangelhaft ist da man ja u.a. Minuten und eine Menge desinfektionsmittel notwendig ist um richtig zu desinzifieren, was zum Beispiel beim Absaugen ja oft schnell agieren muss und nicht noch Minuten desinfizieren kann...

Das ist unrichtig, was Euch da erzählt wurde. Hier erfährt Du mehr: Aktion Saubere Hände >  ASH und weiteres bei der RKI unter : RKI - Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention
Dazu sind die Empfehlungen der KRINKO so etwas wie nationaler Standard....!!!

@matras es wurde uns gezeigt. Nicht erzählt. Wir haben uns die Hände nach "unserem" Empfinden wie es richtig ist desinfiziert und dann die Hände unter UV Licht gehalten...
Selbst ich hab dumm da gestanden... Hände desinfiziert super... aber ich hab an den Handgelenken aufgehört....

Wer desinfiziert seine Hände nach "seinem Empfinden"? Es gibt Richtlinien, überall hängen Bilder mit Anweisungen, sogar im I-Net, dies in Zeiten von MRSA, 3+4MRGN, ESBL-Bildner, VRE von einer Profipflege zu lesen ist erschreckend, sorry

@Resigniert Damit meinte ich lediglich dass man zwar genau gezeigt bekommen hat wie man desinfizieren soll aber nach langer Zeit eben auch in der Gewohnheit auch mal ein oder 2 Schritte dieser Desinfektion auch mal vergessen oder überspringen kann. Kein Mensch ist perfekt. Und gerade in der heutigen Zeitnot die man hat ist Desinfektion zwar wichtig aber wenn es zu lange dauert wird es abgekürzt. Ist meiner Meinung nach im Grunde nur menschlich.
Mich gruselte eher dass auf der Intensivstation wo ich mit einem Patient mal war Handschuhe angelassen wurden und auch nicht steril abgesaugt wurde wie eigentlich vorgeschrieben. Da werden absaugschläuche vorgerichtet und mit unsterilen Handschuhen mit denen man gerade den Müllwagen weggeschoben hat abgesaugt... was ist nun schlimmer?

@Kleenes87, du hast die Zeit zur korrekten Händedesinfektion, oder?
Du hast genau einen Pat. und keine Zeitnot. Es geht nur um dich, du hast geschrieben , dass deine Hände nicht korrekt desinfiziert waren. Auch glaube ich, dass dein Examen höchsten 10 Jahre alt ist, in der Zeit vergisst man die korrekte Anwendung nicht, außer man hat sie noch nie so ernst genommen.
Die anderen Fehlleistungen sind und bleiben Fehlleistungen, sind aber kein Argument für deine Fehlleistung

@Resigniert ich persönlich habe nur die Arme vergessen. Aber alles bis kurz über die Handgelenke war korrekt.
Man kann jetzt auch kleinlich werden.

Liebe Kleenes87

Ich will nur einen einzigen Punkt rausnehmen, weil mich der außerordentlich irritiert, höflich formuliert.
Im Normalfall dauert eine Händedesi 30 Sekunden und dazu braucht es eine sehr übersichtliche Menge des Mittels.

Ein letzter Satz: Dein Tun, Deine Verantwortung.

Im Normalfall dauert eine Händedesi 30 Sekunden und dazu braucht es eine sehr übersichtliche Menge des Mittels.

Amezaliwa beschreibt hier die hygienische Händedesinfektion.

Übersichtliche Menge des Mittels: bedeutet, das die Haut während der 30 Sekunden, mit dem Mittel (Händedesinfektionsmittel) benetzt sein müssen.
Defacto: Bei meinen großen Händen (Handschuh Größe L [Wasserschöpfer! grins...], bedarf es mehr Desinfektionsmittel, (mehrfach den Pumpständer mit dem Unterarm betätigen) während der 30 Sekunden, als bei kleinen, zarten Frauen Hände.

Auszug aus dem RKI:
Hierzu wird ein Volumen von etwa 3–5 ml bzw. der Menge, die in eine Hohlhand passt, so in beide Hände eingerieben, dass die gesamte Oberfläche der Hand, d.h. Fingerspitzen, Nagelfalze, Daumen, Fingerzwischenräume, Innen- und Außenflächen für die Dauer der vom Hersteller deklarierten Einwirkzeit (üblicherweise 30 s) mit dem Desinfektionsmittel benetzt sind. Werden <2 ml appliziert, verringert sich die benetzte Fläche signifikant [142]. Das Desinfektionsmittel soll insbesondere an den Fingerspitzen, Nagelfalzen und Daumen eingerieben werden [143, 144]. Das wird allerdings oft nicht ausreichend berücksichtigt [145].

Und dann Versuch das ganze mal in einem privathaushalt ohnr zu spritzen und den Boden einzusauen weil sonst die Angehörigen gleich jammern was für "Schweine" wir sind dass wir nicht aufpassen und alles einsauen.... :-?
Und dann direkt hinterher mit den feuchten aber desinfizierten Händen in den Handschuh zu kommen...

Und dann Versuch das ganze mal in einem privathaushalt ohnr zu spritzen und den Boden einzusauen weil sonst die Angehörigen gleich jammern was für "Schweine" wir sind dass wir nicht aufpassen und alles einsauen.... :-?
Und dann direkt hinterher mit den feuchten aber desinfizierten Händen in den Handschuh zu kommen...

Ja, diesen Umstand, kenne ich zu genüge. Sei es aus dem Bereich eine Tour zu fahren oder der Betreuung / Pflege eines Beatmungspatienten in der 1:1 Betreuung, in der ambulanten Pflege.

Ja, beim desinfizieren der Hände, tropfte ich denen (Patienten und Angehörigen) auch manchmal den Boden voll.
Habe mit denen gesprochen und sie um eine alte Schüssel (nicht mich, grins...) gebeten, damit ich mir die Hände richtig desinfizieren kann. Erstaunlicher Weise, sind die meistens meiner Bitte (um die Schüssel) nach gekommen.

Ok. Das mit den feuchten, desinfizierten Händen und dann in die Handschuhe, muss ich als Neurodermitikerin, nach Möglichkeit vermeiden, um keine Hautirritationen auszulösen.
Alle anderen Pflegekräfte, mit einer intakten Haut, sollten immer auf ihre Haut achten und nur mit trockenen (desinfizierten Händen) die Handschuhe anziehen.

Laut RKI sollten gerade die Nagelfalzen, die Fingerspitzen und die Daumen desinfiziert werden. Die sagen nichts von Unterarmen desinfizieren (habe beim überfliegen der Seiten, dies bezüglich nichts dazu gefunden).

• Like
Reaktionen: Kleenes87