Wir waren alle wie vor den Kopf geschlagen (Ärzte, sowie Pflegepersonal) und haben uns natürlich Gedanken darüber gemacht, wann hab ich mal irgendwas ohne Handschuhe gemacht, bei dem wir uns anstecken hätten können.
Das ganze ging an den Betriebsarzt und wir sind alle getestet worden, damit man sieht, ob bereits eine HIVinfektion vorher bestanden hat. Aus versicherungstechnischen Gründen!
Und eine gewisse Zeit später, haben wir uns dann alle nochmal einem Test unterzogen. Zum Glück für uns alle, die mit diesem Kind zutun hatten, waren alle negativ
Das waren aber die einzigen Male, bei der der Betriebsarzt den Test gemacht hat, sonst wird das nicht automatisch verlangt.
wir putzen aber unseren Kindern auch mal die Nase, lassen uns ins Gesicht pinkeln, wischen die tränenden Augen aus, usw. und dabei haben wir eben meistens keine Schutzkleidung o.ä. an.
Die Übertragungswege sind uns bekannt!
HIV ist der Erreger der Krankheit Aids. Im Vergleich mit anderen Krankheitserregern gilt er als schwerer übertragbar. Darum wird HIV in alltäglichen sozialen Kontakten nicht übertragen, auch nicht beim Husten oder Niesen, nicht bei der Krankenpflege und nicht in Saunen und Schwimmbädern.
Jedoch kann HIV übertragen werden, wenn eine Körperflüssigkeit, die eine genügend große Menge HI-Viren enthält, in den Körper eines anderen Menschen gelangt. Als Körperflüssigkeiten sind für eine HIV-Ansteckung Samen- oder Scheidenflüssigkeit, Blut oder Blutspuren von Bedeutung.
Ansteckung mit dem bzw. Übertragung des HI-Virus - Gib Aids keine Chance
Perkutane Exposition mit HIV-pos. Blut (“klassische” Stichverletzung): 0.3% Chance einer HIV Infektion pro Erreignis
Mukokutane Exposition mit HIV-pos. Blut: 0.1% Chance einer HIV Infektion pro Erreignis
Exposition der intakten Haut mit HIV-pos. Blut: <0,01% Chance einer HIV Infektion pro Erreignis
http://www.hivpep.ch/downloads/Stichverletzungen_HIV_PEP.ppt#300,25,PEP Indikationen ausserhalb Medizinalbereich Antiretroviral prophylaxis for community exposure to the HI-Virus in Switzerland, 1997-2000. Swiss Med Wkly 2001;131:433-437
Kollegen, die für Basale Stimulation schwärmen, zetern schon immer über das Tragen von Handschuhen, ... .
wow, das ist ja echt schlimm! gott sei dank seid ihr alle negativ getestet worden!Hallo!
Also, bei uns war es mal so, daß wir unwissentlich ein Kind mit HIV betreut haben, das Kind war schwerst krank und nach etlichen Tests hat sich dann rausgestellt, daß es aufgrund der HIVinfektion so krank war.
Wir waren alle wie vor den Kopf geschlagen (Ärzte, sowie Pflegepersonal) und haben uns natürlich Gedanken darüber gemacht, wann hab ich mal irgendwas ohne Handschuhe gemacht, bei dem wir uns anstecken hätten können
i
ich meine, wäre ich patient, würde ich nicht wollen, dass mich eine schwester mit HIV behandelt! es ist einfach so, ich hätt da ein riesenproblem mit.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen