Hilfen zum Einstieg in die Dialyse?

Monija

Newbie
Hallo....
Ich wollte mal fragen ob jemand Einsteigebücher für Dialyseschwestern\Dialysepfleger kennt?

hallo und herzlich wilkommen...
ich kann dir das buch "dialyse für einsteiger" von breuch und servos empfehlen. es ist günstig in der anschaffung, und sehr gut beschrieben.
die dialysefibel ist natürlich der mercedes unter den fachbüchern für dialyse, aber mit fast 120 euronen doch sehr teuer.

:eek1::eek1::eek1::eek1:

wirklich günstig, für ein altes buch. die drei ist doch schon etwa 2 jahre auf dem markt...

:eek1::eek1::eek1::eek1:

wirklich günstig, für ein altes buch. die drei ist doch schon etwa 2 jahre auf dem markt...

Und ??? Die Dialyse wurde in Band 3 auch nicht neu erfunden.... :knockin: Da muss man doch keine 120,- € ausgeben....

Da muss ich Bluestar recht geben, was soll sich seit dem geändert haben? Du brauchst Permeat, Kanülen, Dialysator usw....

Das gabs auch schon vor zwei Auflagen:mrgreen:

das ist richtig, aber wer schon mal die dialysefibel 3 in der hand hatte und damit gearbeitet hat...ein traum.
allein schon die ganzen abbildungen und fotos...die sind eigentlich unbezahlbar.
ist doch nur ein tipp, und kein start für eine grundsatzdiskussion um die "geiz ist geil-mentalität" in deutschland.

nun beruhige dich mal, blue und ich machen den job auch schon ein paar tage und sehen das ein bischen anders als du...:eek1:

nun beruhige dich mal, blue und ich machen den job auch schon ein paar tage und sehen das ein bischen anders als du...:eek1:

jau, schon klar.nur weil ich in meiner personenbeschreibung mich nicht mit meinen titeln brüsten muß bin ich anfänger, oder wie?
ich dachte innerhalb einer berufsgruppe gibt es so etwas wie solidarität unter kollegen, aber das konkurenzdenken hier in diesem forum ist mir zu wider.
das brauch ich nicht. bye bye baby.

Aber du hattest doch eine beschreibung drinn stehen? Wieso ist die denn jetzt aufeinmal weg.:gruebel::gruebel::gruebel::knockin:

siehe hier:
jau, schon klar.nur weil ich in meiner personenbeschreibung mich nicht mit meinen titeln brüsten muß bin ich anfänger, oder wie?
ich dachte innerhalb einer berufsgruppe gibt es so etwas wie solidarität unter kollegen, aber das konkurenzdenken hier in diesem forum ist mir zu wider.
das brauch ich nicht
. bye bye baby.

@ Narde:

Is mir schon klar, mir gehts darum, das jemand jetzt damit labert wie doof doch beschreibungen sind aber bis gestern noch eine hatte:gruebel::gruebel::gruebel:

Nunja ich denke wir sollten hier den Threat schließen

zur Info: der Dude hat seinen Account gekündigt, deshalb steht nix mehr drin.

ich wollte doch nur ein gutes buch wissen und keine diskussion entfachen...... :streit:

Hallo!

So wie ich die Konversationen hier verfolgen konnte, ist es einleuchtend, dass es an Dir gewiss nicht liegen kann, dass nun diese eine Diskussion entstanden ist, Monija!

Und wenn nun dieser Thread hier nur wegen dieser einen Offtopic-Diskussion geschlossen werden würde, würde ich das sehr schade finden.

Ich hab eine Frage zu dem Buch "Dialysefibel 2.2. Plädoyer für die individuelle Dialyse":

Ist es nun empfehlenswert für die aktuellen Standards in der Dialyse oder eher nicht, weil evtl. sehr viele Inhalte veraltet sind?
Wenn nur ein paar Inhalte sich gegenüber der neuen Auflage als veraltet erweisen, wäre es natürlich kein Problem.

Vielen Dank für Antworten!

Viele Grüße, Elisa.

Ich finde die Fibel 2 ist völlig ausreichend. Standards werden ja sowieso von jeder Dialyse selbst festgelegt und die Dialyse an sich hat sich von 2 nach 3 nicht geändert.....

Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort, Bluestar!

In unserer Dialyse haben wir die Dialysefibel 3, klar, die Bilder sind toll und es macht Freude darein zu schauen, besonders wenn man noch neu in dem Gebiet der Dialyse ist, da wird vieles natürlich anschaulicher, wenn man interessante und praxisnahe Bilder sieht; aber für das Geld würde ich mir die Fibel 3 nicht kaufen können und auch nicht kaufen wollen.
Ist denn die Dialysefibel 2.2 vielleicht auch mit manchen solchen interessanten Bildern aufgemacht?

Meine Kollegin meinte, die Dialysefibel 3 würde ich eh nirgenswo bestellen können, ist das wahr?
Auf dem hier eingestellten Link wird sie auf meinem PC auch nur vorgestellt und es gibt keine Bestellmöglichkeiten.

Ansonsten habe ich mir jetzt das Buch "Dialyse für Einsteiger" zur Ansicht bestellt. Die Buchhandlung hat mir angeboten, dass sie mir das Buch nachhause zusendet, ich habe dann 14 Tage Zeit da reinzuschauen...sowas habe ich bis jetzt noch nie angeboten bekommen und ich bin beeindruckt von dem Service dieser Buchhandlung :flowerpower: !
Ich werde dann berichten, wenn das Buch da ist und ich es mir angeschaut habe!

Viele Grüße, Elisa

Also ich finde für den Einstieg ist Dialyse für Einsteiger völlig ausreichend, wenn man sich dann mehr interessiert finde ich persönlich "Fachpflege Nephrologie und Dialyse" (auch von Breuch) sehr gut. Die Fibel ist finde ich ganz witzig zu lesen wenn man sie wie ich geschenkt bekommt aber für den täglichen Stationsablauf und sogar für die Fachweiterbildung viel zu umfangreich.

Meine Kollegin meinte, die Dialysefibel 3 würde ich eh nirgenswo bestellen können, ist das wahr?
Auf dem hier eingestellten Link wird sie auf meinem PC auch nur vorgestellt und es gibt keine Bestellmöglichkeiten.

Die Fibel kann man nur direkt beim Verlag bestellen.
Dialysefibel

Die Fibel 2 gibts wenn man Glück hat auch schonmal günstig bei ebay oder Amazon. Z.B.
Buch Dialyse Fibel Schönweiss Abakiss bei eBay.de: Ausbildung (endet 19.08.09 20:56:01 MESZ)

Amazon.de: dialysefibel