Hauswirtschaft und Betreuung

Biene64

Newbie
Ich bin seit 18 Monaten im abulanten Pflegedienst tätig. Ich habe nicht den Beruf einer Krankenschwester erlernt - ich bin dort allein für die Hauswirtschaft und Betreuung eingesetzt. Die Arbeit mit den Menschen macht mir viel Spaß und ich fühle ich mich auch sehr wohl mit meinen Kolleginnen.

Nun habe ich eine Frage. Ich habe mich bereiterklärt, vorübergehend für einen Patienten die Wäsche zu waschen. Er bezahlt diese Leistung natürlich, nur weiß ich überhaupt nicht, was ich für eine Waschung Buntes oder Kochwäsche an Geld nehmen kann. Ich möchte nicht zuviel und auch nicht zuwenig nehmen. Hat jemand von Euch damit vielleicht schon Erfahrung? Habe auch im Internet überhaupt nichts gefunden,

Ich bin seit 18 Monaten im abulanten Pflegedienst tätig.

1. Dein Beitrag klingt so, als ob du dieses Wäschewaschen schwarz machen willst? Die Leistung soll also nicht über den Pflegedienst abgerechnet werden?
Wenn das so ist, kann ich dir direkt abraten. Dein Arbeitgeber könnte Dir kündigen.:dudu:
Ist der Patient pflegebedürftig und bekommt Leistungen der Pflegekasse? Dazu zählt auch das Waschen der Wäsche. Dein Pflegedienst kann das mit der Pflegekasse abrechenen. Ansonsten kann der Pflegedienst das auch privat in Rechnung stellen.
Ich rate Dir ab, das über den Kopf deiner Vorgesetzten hinweg zu machen.

Also mein Arbeitgeber weiß es. Es ist nur eine vorübergehende Leistung!!!

Und nicht falsch verstehen: Ich möchte mir damit nicht nebenbei die Euros verdienen - ich möchte nur die Kosten gedeckt haben - mehr nicht.

Trotzdem Danke für den Hinweis!!

Dann kannst Du ja mal deinen Arbeitgeber fragen, was der entsprechende Leistungskomplex kostet, oder. Und im Netz findest du übrigens auch Angaben verschiedener Leistungserbringer. Aber warum will dein Pflegedienst kein Geld verdienen, geht es denen zu gut? hhm, seltsam

Ich bin seit 18 Monaten im abulanten Pflegedienst tätig. Ich habe nicht den Beruf einer Krankenschwester erlernt - ich bin dort allein für die Hauswirtschaft und Betreuung eingesetzt. Die Arbeit mit den Menschen macht mir viel Spaß und ich fühle ich mich auch sehr wohl mit meinen Kolleginnen.

Nun habe ich eine Frage. Ich habe mich bereiterklärt, vorübergehend für einen Patienten die Wäsche zu waschen. Er bezahlt diese Leistung natürlich, nur weiß ich überhaupt nicht, was ich für eine Waschung Buntes oder Kochwäsche an Geld nehmen kann. Ich möchte nicht zuviel und auch nicht zuwenig nehmen. Hat jemand von Euch damit vielleicht schon Erfahrung? Habe auch im Internet überhaupt nichts gefunden,

Wäscht du die Wäsche beim Patienten oder bei dir zu Hause? Sorry geht für mich nicht ganz klar aus deinem Beitrag hervor.

Und was heißt den vorrübergehend? Ist derjenige, der das sonst macht im Urlaub? Dann könnte man das bei Patienten mit Pflegestufe auch als Verhinderungspflege abrechnen.

lg

Sorry, mein Anfangsposting ist tatsächlich nicht eindeutig.........

Ich nehme die Wäsche mit nach Hause. Vorübergehend deshalb, da der Patient bald umzieht und in der neuen Wohnung dann eine WM vorgesehen ist.

Sonst hat seine Betreuerin die Wäsche gewaschen, aber es dauert ihm einfach zu lang, bis er die Wäsche dann sauber zurückbekommt. Nicht selten bis zu drei Wochen............

Als allererstes würde ich dieses mit meiner PDL abklären bzw. dem Inhaber, da dieses dir leicht als persönliche Bereicherung an Betriebsgut ausgelegt werden kann, wenn du dafür Geld bekommst. (Grund für eine Kündigung!!!)

Wenn diese nichts dagegen haben, dann solltest du mal schauen, was das Waschen im Waschsalon kostet und dieses mal mit deinem Aufwand vergleichen.

Aber ne verbindliche Summe X pro Wäsche wird dir hier wohl niemand sagen können.

lg

Als allererstes würde ich dieses mit meiner PDL abklären bzw. dem Inhaber, da dieses dir leicht als persönliche Bereicherung an Betriebsgut ausgelegt werden kann, wenn du dafür Geld bekommst. (Grund für eine Kündigung!!!)
lg
Schau mal weiter nach oben...
Aber weiß ja angeblich bescheid.
Ich vertseh nur nicht, warum der PD sich die Kohle entgehen lässt?

Schau mal weiter nach oben...
Aber weiß ja angeblich bescheid.
Ich vertseh nur nicht, warum der PD sich die Kohle entgehen lässt?

ups, überlesen:schlafen:

Vielleicht sieht der PD selber im Moment nicht die Möglichkeit eine Waschmaschine zur Verfügung zu stellen? Private Maschine stellt der Inhaber eher selten zur Verfügung.

lg