Handschuhe beim Abstöpseln einer Infusion?

• Ersteller Ersteller pfleger-j
  • Erstellt am Erstellt am
P

pfleger-j

Gast
Hallo!

Beim Abstöpseln einer Infusion, kommt es ja vor, dass Blut aus der Venenverweilkanüle tritt, bevor man den Obdurator wieder eingeführt hat.

Auch wenn man nen Tupfer drunter legt, der das Blut bißchen aufsaugt, kann ja Blut auf die Hand tropfen.

Mir ist das leider schon passiert, dass etwas Blut auf meine Hand getropft ist.Hab dann gleich meine Hände desinfiziert.Hatte keine offenen Stellen an der Hand.

Also eigentlich wärs ja sicherer Handschuhe zu tragen.

Nehmt ihr dazu immer Handschuhe? Wenn man den Patienten den Arm hochhalten lässt und die Vene etwas abdrückt, kommt ja weniger Blut aus der Venenverweilkanüle.

Mir ist es dennoch irgendwie zu unsicher ohne Handschuhe, denn es muss ja nicht bekannt sein, dass ein Pat. Hiv positiv oder Hepatitis C hat.

gruß J.

Umgang mit Blut, Infusionen ziehe ich immer Handschuhe an, wuesste nicht warum man es nicht tuen sollte!?

Ja das sehe ich genauso. Es ist möglich mit Blut beim Abstöpseln in Berührung zu kommen,deshalb zieh ich jetz auch immer welche dazu an.Außer bei 3 Wegehähnen,wenn eh grade noch ne Infusion nebenher läuft, kann ja kein Blut aus dem 3 Wegehahn tropfen.

Es ist nur so, dass man sich ja als Schüler auch viel von den Examinierten abschaut. Und ich hab schon oft gesehen, dass Schwestern oder Pfleger beim Abstöpseln keine Handschuhe tragen.

Es ist nur so, dass man sich ja als Schüler auch viel von den Examinierten abschaut. Und ich hab schon oft gesehen, dass Schwestern oder Pfleger beim Abstöpseln keine Handschuhe tragen.
Falsche Dinge muss man sich ja auch nicht abschauen, oder?

Du weisst, dass es nicht korrekt ist - mach es richtig, es ist dein Schutz.

Nur weil einer sich ab und an einer vor die U-Bahn wirft, machst es doch auch nicht nach:motzen:

Was bitte ist ein Obdurator?

Narde, ich kenn Obturatoren nur aus dem Zahnbereich (Wurzelkanalreinigung) - vielleicht wird der Stöpsel wegen der Form so genannt :gruebel:

Also, ich bin jemand der lieber mal 1x Handschuhe zuviel anzieht...
Okay, man soll auch wirtschaftlich Arbeiten, dennoch denke ich an meinen Eigenschutz. :)

Ich pers ziehe auch keine Handschuhe an, sage jedoch meinen Schülern, dass es sicherer ist welche anzuziehen.

Bei mir läuft dabei auch niemals etwas über die Hand. Die linke drückt die Vene ab und "fixiert" die Kanüle oben drauf, die rechte führt den Mandrin.

Manchmal spritzt etwas Blut - daher Handschuhe anziehen.

@pfleger-j,Du fühlst Dich zurecht ohne Handschuhe unsicher,man weis nie,wer da gerade mit was infiziert ist.Das gilt ja auch für sämtliche Ausscheidungen!!
Irgendwie hat das Thema AIDS seinen Schrecken verloren,wer in den 80 Examen machte, ist da irgendwie vorsichtiger-mein Eindruck.

Obdurator ist ein Mandrin. Also das Ding das man in die Venenverweilkanüle reinschiebt.

Danke für die Antworten, sehr hilfreich.

Also, ich bin jemand der lieber mal 1x Handschuhe zuviel anzieht...
Okay, man soll auch wirtschaftlich Arbeiten, dennoch denke ich an meinen Eigenschutz. :)
Ich kann mich nur deiner Meinung anschliessen, wobei der Eigenschutz bei mir an erster Stelle steht. Auf der anderen Seite habe ich oft einen Schüler an meiner Seite, dass ich ihm ein gutes Beispiel sein kann, wie man es mache sollte.

Ich ziehe grundsätzlich immer Handschuhe an bei solchen Dingen. Wirtschaftlich arbeiten hin oder her. Mir geht meine Gesundheit und mein Leben vor! Die Kosten fürs Krankenhaus interessieren mich in dem moment herzlich wenig.
Ich finde es sehr unvorteilhaft, wenn man keine Handschuhe anzieht, seinen Schülern aber predigt, sie sollen welche anziehen. Das ist wie wenn man als Erwachsener dem Kind grad erklärt, es solle nicht bei rot über die Ampel gehen, es aber im selben Moment dem Kind genauso vormacht.
Und nur den Arm hochhalten und Vene abdrücken bringt auch nicht immer was und alle die erzählen, das würde reichen, wissen genau das es nicht stimmt. Oft genug kommt trotzdem Blut raus.
Wenn man als Schüler bei einem examinierten sowas abschaut, sollte man die Person darauf hinweisen. Wenn man es dann aber genauso nachmacht und denkt: Haja die exam. Schwester hat das ja auch so gemacht, dann sollte man sich überlegen, ob man wirklich alt wird in diesem Beruf. Absolut unverantwortlich.

Ich finde es sehr unvorteilhaft, wenn man keine Handschuhe anzieht, seinen Schülern aber predigt, sie sollen welche anziehen. Das ist wie wenn man als Erwachsener dem Kind grad erklärt, es solle nicht bei rot über die Ampel gehen, es aber im selben Moment dem Kind genauso vormacht.
Schüler sind meist erwachsen und selbst wenn nicht, doch so weit geistig gereift, dass sie es verstehen. Wenn nicht, gibt es ja noch die Probezeit...

Natürlich kommt Blut beim abdrücken, aber das läuft in den Tupfer.
Ich setze noch einen drauf: Nutze auch beim s.c spritzen keine Handschuhe :) Aber ich will nicht OffTopic kommen ;)

@ Maniac: Ich muss da BamBamsche recht geben. Es ist immer ärgerlich wenn mich eine Pflegeperson anleitet und dann sagt: Jetzt können wir das so machen, im Examen mach es bitte anders...aber in diesem Fall geht es ja um Eigengefährdung, da muss im täglichen Arbeitsleben jeder selbst die Entscheidung treffen (in Prüfungen natürlich nicht^^)

.aber in diesem Fall geht es ja um Eigengefährdung, da muss im täglichen Arbeitsleben jeder selbst die Entscheidung treffen (in Prüfungen natürlich nicht^^)
Also gibst du MIR ja doch recht ;)

Man muss ja immer diplomatisch bleiben:anmachen: konnte dich da nicht uneingeschränkt kritisieren, weil ich es manchmal selber tue:razz1:

Passt wirklich nicht zusammen, den Schülern das Richtige predigen zu wollen aber selber falsch zu machen, ist aber ein anderes Thema, nun also wieder zurück zum Eigentlichen:
Potentiell muss man damit rechnen, dass Blut aus der VVK kommt, selbst beim festen abdrücken ist es mir schon passiert, dass Blut kam. Ich muss zugeben, dass ich in aller Eile auch einige mal keine Handschuhe anhatte aber ich versuche zumindest immer welche in der Kitteltasche zu haben. Ich habe genug Kollegen, die ziehen NIE Handschuhe an, denn sie mögen das Gefühl nicht. Das könnte ich nicht!

Also wenn ein DreiwegeHahn dran ist dann mache ich das ohne Handschuhe aber natürlich vorher und nachher Hände desinfezieren. Wenn ich ein Mandrin brauche dann werden immer Handschuhe angezogen, es kann auch mit dem besten abdrücken mal was deneben laufen.

Bei uns hat jeder Abbo nen Discofix mit Schlauch dran. Manchmal auch nur nen Discofix.

Mandrins hab ich in der ganzen Klinik noch keine gesehen....

von daher ich zieh keine Handschuhe an...ich weiß wie ich den Dreiwegehan zu stellen hab ;)...

Hatten schon einige Schüler bei uns auf der Station die dann immer gesagt haben; auf den normalen Stationen machen die das abstöpseln alle ohne Handschuhe, auch die ganzen s.c. usw. obwohl man ja schulisch Handschuhe dabei anziehen müsste.

Ich sage dann immer nur zu den Schülern; es gibt kein schulisches arbeiten. Es gibt nur fachlich richtig, oder falsch!

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden wie er arbeitet und dafür auch gerade stehen.

LG