Handschuhe bei Tabletts

BewKoof

Newbie
Hallo ich habe mal eine Frage. Wenn ihr benutzte Tabletts nach dem Essen aus den Zimmern der Patienten einsammelt, benutzt ihr dabei Handschuhe?

Wenn sie nicht aus einem ISO-Zimmer kommen nicht, wieso auch? Tragen die Kellner und Kellnerinnen im Restaurant plötzlich Handschuhe wenn sie abräumen??

Hallo,

bitte mal nicht übertreiben. Selbst im Iso-Zimmer brauchen zum abräumen keine Handschuhe getragen werde. Zentraler Punkt ist auch hier die gewissenhafte hygienische Händedesinfektion......

Matras

ich fände das, mal abgesehen von den genannten punkten, nicht besonders hautfreundlich.. bis man alle tabletts eingesammelt hat, schwitzen die hände doch sehr,.

Naja man könnte sie ja nach jedem Zimmer wechseln. Gibt doch genug Handschuhe.

Wow, wie wirtschaftlich.
Bei einer Station mit 40 Betten, 3x am Tag Tabletts einsammeln ... nicht übel.

Aber nochmal die Frage an Dich, wieso willst Du bei Abräumen Handschuhe tragen, aus welchem Grund??

@matras: Zum Abräumen im ISO-Zimmer selbst sich nicht, aber ich muss ja erstmal ins Zimmer rein, um das Tablett zu holen. Bei gewissen Erkrankungen lege ich dann schon komplette Schutzkleidung an. Klar beim einem Pat. der seinen MRSA ausschließlich in der verbundenen Wunde, oder der Clostridien hat nicht. Es kommt halt auf die Erkrankung an.

Wow, wie wirtschaftlich.
Bei einer Station mit 40 Betten, 3x am Tag Tabletts einsammeln ... nicht übel.

Aber nochmal die Frage an Dich, wieso willst Du bei Abräumen Handschuhe tragen, aus welchem Grund??

@matras: Zum Abräumen im ISO-Zimmer selbst sich nicht, aber ich muss ja erstmal ins Zimmer rein, um das Tablett zu holen. Bei gewissen Erkrankungen lege ich dann schon komplette Schutzkleidung an. Klar beim einem Pat. der seinen MRSA ausschließlich in der verbundenen Wunde, oder der Clostridien hat nicht. Es kommt halt auf die Erkrankung an.

.....und welche Erkrankungen wären das dann bitte (keine Umkehrisolierung, sondern Infektion) Ebola, Lassa, EHEC......???

Matras

.....und welche Erkrankungen wären das dann bitte (keine Umkehrisolierung, sondern Infektion) Ebola, Lassa,
Da geht aber das Tablett nicht aus dem Zimmer und die Schutzkleidung sieht ein bisschen anders aus.

.....und welche Erkrankungen wären das dann bitte (keine Umkehrisolierung, sondern Infektion) Ebola, Lassa, EHEC......???

Matras

Naja, bei einer offenen Tbc, oder auch bei Noro, geht ich nicht ohne Handschuhe in Zimmer. Aber vieleicht bin ich da auch ein wenig überempfindlich, dass will ich gar nicht abstreiten.

Wichtiger finde ich bei der TBC die Maske und dann Händedesinfektion.

Bei den Noro's reicht dir theoretisch auch die Händedesinfektion danach, wenn dur wirklich nix anderes als das Tablett nimmst und rausträgst.

Da schaden die Handschuhe dir sicher nicht, aber für jedes Tablett das ich wo raustrage finde ich es schon übertrieben

Sicher trage ich bei TBC 'ne Schutzmaske, aber um die ging es hier ja nicht. :mryellow:

Ich habe ja auch gesagt, dass beim normalen Tablettabräumen Unsinn ist Handschuhe zu tragen, auch bei den meisten ISO's, aber eben (zumindest für mich) nicht bei allen.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du keine trägst :weiberheld:

A und O ist wie Matras sagte, nach dem Isozimmer die Händedesinfektion und die musst sowohl mit als auch ohne Handschuhe machen.:megaphon: